Die ersten Weichen sind gestellt

Noch haben wir in der unterbrochenen Landesliga-Saison neun Spiele zu absolvieren, doch natürlich sind wir eifrig dabei, die Weichen für die Saison 2021/22 zu stellen.

So werden die Kapitäne zwei und drei, Tobias Benker und Sebastian Blechschmidt, auch zukünftig das Vorwärts-Trikot tragen und damit weiter eine wichtige Rolle in Verein und Mannschaft übernehmen.

Torhüter Sebastian Blechschmidt, als 17-Jähriger im Juli 2011 von der SpVgg Bayern Hof auf die Hut gekommen, geht im Sommer bereits in seine elfte Saison. Mittelfeldmann Tobias Benker kam ein Jahr später von der JFG Luisenburg. „Wir freuen uns außerordentlich, dass uns die beiden Stützen erhalten bleiben“, spricht Trainer Andreas Lang von einem wichtigen Fingerzeig. „Für uns gab es da nicht viel zum Überlegen, wir fühlen uns beim FC Vorwärts mit seinem familiären Umfeld sehr wohl“, sagen Blechschmidt und Benker übereinstimmend und sprechen von einem Signal an die ganze Mannschaft. „Gerade jetzt in den schwierigen Zeiten wollten wir gleich bewusst ein Zeichen setzen und unsere Vereinstreue untermauern.“

Auf Kapitän Jaroslav Smrha kann der FC Vorwärts in der neuen Saison nicht mehr bauen. „Jaro wollte eigentlich schon im vergangenen Sommer Schluss machen, hat aber aufgrund der Corona-Krise dankenswerterweise noch ein Jahr zugegeben“, zeigt Andreas Lang Verständnis für die Entscheidung des 35-jährigen Tschechen, der es zum Ausklang seiner Karriere etwas ruhiger angehen lassen und noch ein Jahr mit seinem Bruder Tomas in der Kreisliga zusammenspielen will. Smrha werde in der Mannschaft eine große Lücke hinterlassen. „Aber wir werden alles tun, um adäquaten Ersatz zu finden“, kündigt Lang an. Sowohl die Gespräche mit der Mannschaft als auch mit potenziellen Neuzugängen liefen auf Hochtouren. „Bis zum Start in die restliche Rückrunde sollte der Kader für die neue Saison stehen“, setzt sich Lang selbst unter Druck. Wann und ob es überhaupt in der Saison 2019/21 weitergeht, steht allerdings in den Sternen.

Fr, 05. Februar 2021