Max Layritz seit 75 Jahren beim Vorwärts, Werner Stark Ehrenmitglied

Als Vorsitzender Bernd Nürnberger bei der Jahreshauptversammlung des FC Vorwärts Röslau am 15.2.2013  als Höhepunkt des Abends Max Layritz für 75-jährige Treue ausgezeichnet hat, haben sich die rund 70 Besucher im voll besetzten Sportheim „Hut“ spontan von den Plätzen erhoben und lange Beifall gespendet. Sie feierten damit mit stehenden Ovationen das älteste Mitglied des Vereins, das im September 90 Jahre alt wird.
Der Jubilar hat damit weit mehr als drei Viertel der 91-jährigen Vereinsgeschichte mitgestaltet und miterlebt. Nürnberger nannte Layritz ein Urgestein des FC Vorwärts. Schon vor dem Krieg schnürte er für den Verein die Fußballstiefel und gehörte nach 1945 zu den Pionieren des Fußballsports in Röslau. Bis Ende der 1950er Jahre war Max Layritz eine tragende Säule der ersten Mannschaft. Dass an diesem Abend nicht nur Opa Max für 75 Jahre, sondern auch Enkel Andreas für 25 Jahre ausgezeichnet wurde, bezeichnete der Vorsitzende als eine Besonderheit. Und Klaus Layritz, der Sohn des fast 90-Jährigen, ist seit 45 Jahre dabei. „Zusammen sind das 145 Jahre Familie Layritz beim FC Vorwärts Röslau“, hob Nürnberger hervor und fügte hinzu: „So ein Jubiläum wird es beim FC Vorwärts so schnell nicht mehr geben.“
Die höchste Auszeichnung des FC Vorwärts, die Ehrenmitgliedschaft, wurde Max Layritz bereits von vor 15 Jahren übertragen. Deshalb überreichte Nürnberger dem überaus rüstigen Jubilar,der geistig und körperlich noch voll auf der Höhe ist, neben einer Ehrenurkunde und einem Geschenk des Vereins die Ehrennadel des Bayerischen Landessportverbandes für 75-jährige Treue und, worüber sich Max Layritz ganz besonders freute, den Original-Spielerpass aus dem Jahr 1945.
Mit Werner Stark hat der FC Vorwärts Röslau seit Freitagabend ein neues Ehrenmitglied. Er hält dem Verein seit mittlerweile 60 Jahren die Treue. Vorsitzender Nürnberger bezeichnete Stark als einen „Vorwärtsler durch und durch“. Er habe immer an der Seite des Vereins gestanden, auch wenn es einmal nicht so gut gelaufen sei. Früher selbst aktiv, versäume er auch heute kaum ein Heimspiel der ersten Mannschaft.

Jubilare JHV 2013 (16.02.2013)

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]

Sa, 16. Februar 2013