Die Mitgliederzahl beim FC Vorwärts steigt

Röslau – Vorsitzender Bernd Nürnberger hat bei der Jahreshauptversammlung nochmals auf das Jubiläumsjahr 2012 – der FC Vorwärts Röslau wurde 90 – zurückgeblickt. Besonders hob er den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Fußball-Landesliga hervor. „Das war der bislang größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte.“ Nürnberger räumte ein, die Landesliga zu Beginn der Saison ein bisschen unterschätzt zu haben. „Wir dachten zunächst, hier handelt es sich um eine verstärkte Bezirksoberliga. Aber weit gefehlt: Diese Landesliga ist bärenstark“, betonte Nürnberger. Oberstes Ziel sei es, den Klassenerhalt zu schaffen. Mit Mitko Angachev vom ASV Wunsiedel und Ertac Tonka, der von der SpVgg Bayreuth nach Röslau zurückgekehrt ist, habe sich der Verein im Winter gut verstärkt. Trainer Rainer Stark bereite die Mannschaft seit 11. Januar intensiv auf die eigentlich am kommenden Samstag beginnende Rückrunde vor. „Wir sind guter Dinge, dass wir am Ende über dem Strich in der Tabelle stehen.“
Auf Titelkurs
Die „Zweite“ unter der Führung von Alexander Seidel habe sich in der Kreisklasse bislang etwas unter Wert geschlagen. Nürnberger sah hier noch Luft nach oben. Die von Dieter Wunderlich trainierte Damenmannschaft dagegen befindet sich in der Kreisliga-Ost auf Meisterschaftskurs.
Sehr gute Arbeit wird laut Nürnberger im Jugendbereich geleistet, sei es bei der JFG „Oberes Egertal“ oder im eigenen Verein. „Wir betreuen mittlerweile alleine im Kleinfeldbereich, von der G- bis zur E-Jugend, wöchentlich über 40 Kinder. „Und der Zulauf ist ungebrochen“, freute sich der Vorsitzende.
Zu den wichtigsten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gehörten laut Nürnberger der BD-Sensors-Cup, die Jubiläums-Sportwoche, das Gastspiel der Traditionself des 1. FC Nürnberg und das gelungene Thusfest. Für Mai/Juni diesen Jahres kündigte der Vorsitzende noch ein Grillfest für die Thusfest-Helfer an.
Zwischen 5000 und 6000 Euro seien im vergangenen Jahr für den Unterhalt der Sportplätze, allen voran für das neue Rasenspielfeld, ausgegeben worden. „Und wir müssten noch viel mehr Geld aufwenden, hätten wir nicht so ein tolles Rentnerteam, das sich unter der Leitung von Thomas Matiaschek um die Pflege der kompletten Sportanlage kümmert. Nürnberger dankte hier namentlich Helmut Ryschawy, Heinz Müller, Klaus Spörrer, Walter Haberer, Reiner Tröger und Horst Wunderlich für ihre Arbeit. Sein Dank galt auch allen Sponsoren, federführend der Firma BD Sensors und der gesamten Familie Denndörfer.
Ein Aushängeschild
Die Kosten und Anforderungen hätten sich durch den Landesliga-Aufstieg deutlich erhöht. Darauf wies Kassier Reiner Tröger hin. Alleine in den Landesliga-Schiedsrichter-Pool müssten über 3000 Euro pro Saison einbezahlt werden. „Ohne Sponsoren, vor allem die großzügige Unterstützung der Firma BD Sensors, wäre vieles nicht möglich.“ Als überaus erfreulich bezeichnete Tröger die Mitgliederentwicklung. Die Zahl habe sich gegenüber den Vorjahr um 18 auf 392 erhöht. Der Jugendanteil beläuft sich auf 39 Prozent.
Bürgermeister Torsten Gebhardt nannte den FC Vorwärts ein Aushängeschild der Gemeinde Röslau. Er lobte vor allem die Jugendarbeit des Vereins. Ehrenvorsitzender Horst Hasselbacher dankte der Führungsmannschaft mit Bernd Nürnberger an der Spitze, der nun bereits seit 15 Vorsitzender sei. Auf die gleiche Amtszeit könnten Kassier Reiner Tröger und Geschäftsführer Klaus Layritz zurückblicken. Layritz habe aber schon vor 1998 einige Vorstandsämter bekleidet.
Zum neuen Kassenrevisor an der Seite von Gerald Medick wurde Siegfried Kießling gewählt; er löst Rainer Stark ab, der im Oktober bekanntlich das Traineramt übernommen hat.
In seinem Ausblick auf das kommende Jahr wies Nürnberger auf drei Veranstaltungen hin: Am 29. Juni sei der FC Vorwärts Ausrichter des Erdinger-Meistercups, zu dem über 40 Mannschaften aus ganz Oberfranken in Röslau erwartet würden. Zwei Wochen zuvor fänden im BD-Sensors-Sportpark der Ü-40- und Ü-50-Cup statt. Anfang Juli solle dann der 4. BD-Senors-Cup mit hochrangiger Besetzung ausgetragen werden.
Am Ende zeichnete der Vorsitzende noch 28 Mitglieder für 25-, 40- und 50-Jährige Vereinszugehörigkeit aus. Günter Zimmermann, der seit 20 Jahren in der Jugendarbeit tätig ist, erhielt die Verdienstnadel in Silber mit Gold des Bayerischen Landessportverbandes.

25 Jahre: Tarik Bafra, Niko Bellas, Ayhan Budan, Christoph Eichinger, Mehmet Erduran, Heike Ernstberger, Alexander Fischer, Stefan Hasselbacher, Andy Hegner, Uwe Kittenberger, Andreas Layritz, Carsten Meier, Bastian Menzel, Björn Prell, Ralf Rojahn, Manuel Rosenberger, Markus Rubner, Michael Schertel, Markus Sieg, Martin Taucher, Dr. Hermann Winterling.
40 Jahre: Gerhard Horn, Siegfried Kraus, Werner Matiaschek, Reinhold Prell, Hartmut Scholz.
50 Jahre: Adolf Bescherer, Klaus Rosenberger
60 Jahre: Werner Stark
75 Jahre: Max Layritz.

Jubilare JHV 2013 (16.02.2013)