Erdinger Meistercup

Bezirksligaaufsteiger ATSV Münchberg/Schlegel gewann im BD-Sensors Sportpark auf der „Hut“ in Röslau mit einem 6:1-Sieg über den VfR Johannisthal den Erdinger Meister-Cup bei den Herren. Bei den Damen behauptete sich der ASV Oberpreuschwitz im Finale mit 2:1 über den TSV Himmelkron. Die beiden Siegerteams vertreten den Fußballbezirk Oberfranken am 6. Juli im oberbayerischen Sauerlach beim Landesfinale. Ebenfalls dort vertreten sind der Herren-Zweite VfR Johannisthal, der Dritte SV Ketschendorf sowie die beiden Sieger des Rahmenwettbewerbs, der SV Kirchahorn (Herren) sowie der TSV Himmelkron (Damen).

Weit über 300 Aktive aus 35 Vereinen waren beim Bezirksentscheid dabei, boten ansprechende Leistungen und servierten den Fußballfans der Region in 75 Partien insgesamt 255 Tore. Die Clubs konnten jede Menge wertvolle Präsente mit nach Hause nehmen, so dass sich die Teilnahme am Meister-Cup auf jeden Fall lohnte. Viel Lob gab es auch für  Gastgeber FC Vorwärts Röslau, der mit einer perfekten Organisation glänzte. Einzige Wermutstropfen waren das miese Wetter und die kurzfristige Turnierabsage der SpVgg Selbitz II wegen Spielermangel. Das interessanteste und zugleich begehrteste Objekt war bei diesem Turnier der Drei-Liter-Humpen der Erdinger Brauerei. Mit dem Weissbierglas in der Hand und der fetzigen Musik aus den Lautsprechern, kam trotz Regen, bei Zuschauern und Aktiven immer wieder Championsleague-Stimmung auf.

35 Clubs aus Oberfranken und der benachbarten Oberpfalz, darunter sieben Damenmannschaften, nahmen ab 13 Uhr den Wettbewerb auf. Gekickt wurde auf vier Kleinfeldern. 75 Partien mussten absolviert werden, fünf davon wurden im Acht-Meter-Schiessen entschieden. In Gruppe D musste wegen Punktgleichheit eine Sondertabelle erstellt werden, die aber keinen Einfluss auf die reguläre Entscheidung hatte. Es gab rassige Szenen sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen. Zahlreiche Pfosten- und Lattentreffer sowie ein nicht gegebenes reguläres Tor, es fiel in der Partie zwischen dem FC Tirschenreuth und dem SV Ketschendorf, waren das Salz in der Suppe. Insgesamt betrachtet war der neunte Erdinger Meister-Cup eine gelungene Sache. Die Erdinger Verantwortlichen zogen alle Register und überzeugten mit wertvollen Sachpreisen sowie jeder Menge flüssigen Präsenten, die bei Zuschauern und Teilnehmern bestens ankamen. Aber nicht nur auf den vier bestens präparierten Fußballfeldern ging es rund, auch beim Jonglieren, Powerschuss und Zielschiessen kam Stimmung auf.

Bei diesem Rahmenprogramm setzten sich der SV Kirchahorn (Herren) und der TSV Himmelkron (Damen) durch. Beide dürfen nun in Sauerlach ihr Können demonstrieren.

Im Finale demonstrierte Bezirksligaaufsteiger ATSV Münchberg/Schlegel gegen Kreisligaaufsteiger VfR Johannisthal sein Können. Die Schlegel-Truppe ging zunächst auf Sicherheit, geriet aber durch Wittmann in Rückstand und schlug dann eiskalt zurück. Durch Treffer von Gebhardt (2), Celik, Arslantürk, Hübner und C. Schlegel gewannen die Münchberger verdient mit 6:1.

Die eigentliche Turnierüberraschung war Kreisklassenaufsteiger SV 04 Marktredwitz, der bis ins Spiel um Rang drei vordrang, dort aber am SV Ketschendorf mit 1:3 scheiterte. Auch dem späteren Meister ATSV Münchberg/Schlegel hatte der SV 04 Marktredwitz einen grossen Kampf geliefert. Nach regulärer Spielzeit stand die Auseinandersetzung 1:1, wobei dem SV 04 durch Werner eine Sekunde vor dem Schlusspfiff der Ausgleich gelang. Beim Acht-Meter-Schiessen neigte sich die Waage dann  mit 4:3 zu Gunsten der Münchberger.

Bei der Siegerehrung würdigten alle Redner das vorzügliche Engagement der Erdinger Brauerei für den Amateurfußball. Ihr Dank galt nicht nur der den Aktiven für deren faire Gangart, sondern auch den Schiedsrichtern und Hausherr FC Vorwärts Röslau.                                                 Rainer Cyris

Sa, 29. Juni 2013