Rüdiger Fuhrmann macht zum Saisonende Schluss

Der FC Vorwärts Röslau und Trainer Rüdiger Fuhrmann gehen ab der neuen Saison getrennte Wege. Fuhrmann kündigte in einem Gespräch mit Vorsitzendem Bernd Nürnberger am Mittwoch an, er werde seinen Vertrag um kein weiteres Jahr verlängern. „Ich denke, drei Jahre sind genug. Ich hatte in Röslau ein richtig schöne Zeit und werde in den verbleibenden vier Monaten alles in die Waagschale werfen, damit die Mannschaft den Klassenerhalt schafft.“ Nach den drei intensiven Jahren in Röslau könne er sich durchaus vorstellen, mal eine Pause einzulegen. „Aber natürlich bin auch für neue Aufgaben offen.“ Eine hat der schon: Fuhrmann wird künftig DFB-Stützpunkt-Beobachter. Das heißt: Er wird an mehreren Montagen im Jahr die DFB-Stützpunkte in der Region besuchen und die Arbeit der Stützpunkttrainer begutachten.

Vorsitzender Bernd Nürnberger bedauert die Entscheidung des 55-jährigen Oberpfälzers. „Wir haben Rüdiger Fuhrmann sehr viel zu verdanken. Er hat in den drei Jahren hervorragende Arbeit geleistet und jeden einzelnen Spieler vorangebracht. Und wir wünschen uns natürlich alle, dass Fuhrmann zum krönenden Abschluss seiner Tätigkeit in Röslau mit der Mannschaft den Klassenerhalt in der Landesliga Nordost schafft.“

Bei der Suche nach einem Nachfolger wollen die Vorwärts-Verantwortlichen nichts überstürzen. „Wir werden jetzt mit potenziellen Kandidaten Gespräche führen und hoffen, bis zu Beginn der restlichen Rückrunde einen Nachfolger zu präsentieren“, bittet Nürnberger um Geduld.

Mi, 01. Februar 2017