Andreas Lang wird neuer Trainer beim FC Vorwärts

Es ging deutlich schneller als geplant: Gut eine Woche, nachdem sich Fußball-Landesligist FC Vorwärts Röslau und Trainer Ali Sener einvernehmlich darauf verständigt hatten, die Zusammenarbeit nach der laufenden Saison zu beenden, steht bereits der Nachfolger fest. Es ist Andreas Lang aus Naila, der im Sommer nach vierjähriger erfolgreicher Tätigkeit beim Röslauer Liga-Konkurrenten SV Mitterteich aufhört. "Andi Lang war jetzt für uns der erste Ansprechpartner. Nach mehreren intensiven Gesprächen in den vergangenen Tagen war schnell klar, dass wir auf der gleichen Wellenlänge funken. Umso mehr freuen wir uns, dass er am Donnerstag einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat", heißt es in einer von Vorsitzenden Bernd Nürnberger unterzeichneten Mitteilung des Vereins.

Lang soll laut Nürnberger beim FC Vorwärts einen personellen Umbruch, vor allem eine deutliche Verjüngung des Kaders, einleiten. Dass er dazu der richtige Mann sei, habe er eindrucksvoll beim SV Mitterteich bewiesen.

Ob Lang den FC Vorwärts in der kommenden Saison in der Landesliga oder Bezirksliga trainiert, ist für den neuen Coach nicht entscheidend. "Natürlich wäre Landesliga schöner. Viel wichtiger ist für mich aber, dass der Verein ein Konzept hat. Und der FC Vorwärts Röslau als einer der Traditionsvereine in der Region hat ein klares, nachhaltiges Konzept. Das hat mir imponiert, und deshalb freue ich mich riesig auf diese Aufgabe", sagt der 40-Jährige Nailaer. Natürlich sei es für ihn einerseits ganz wichtig, das Gros der Mannschaft zusammenzuhalten, "anderseits wollen wir aber den Kader mit jungen, hungrigen Spielern aus der Region ergänzen". Den Anfang habe der FC Vorwärts ja bereits mit der Verpflichtung von Julian Ponader gemacht, freut sich Lang über diesen Transfer. "Und im Sommer werden wir sicher noch mehr solcher Talente in Röslau sehen", kündigt er an, seine Kontakte für eine deutliche Blutauffrischung zu nutzen.

Fr, 10. Januar 2020