Testspiel: TSV Bad Berneck - FC Vorwärts Röslau 2:1

ALLER ANFANG IST SCHWER

Es war eigentlich nach fünfmonatiger Corona-Pause fast nichts anderes zu erwarten: Beim ersten Testspiel des FC Vorwärts am Samstagabend beim Kreisliga-Zweiten TSV Bad Berneck war zumindest beim Landesligisten noch viel Sand im Getriebe. Der Kreisligist siegte am Ende völlig verdient mit 2:1 (1:0, 1:1, 0:0), weil er auch noch drei Pfosten- und Lattentreffer zu verzeichnen hatte. Gespielt wurden wegen der großen Hitze 80 Minuten in drei Dritteln; die ersten beiden über jeweils 30 Minuten, das letzte über 20 Minuten – mit langen Trinkpausen dazwischen. Bad Berneck hatte bereits nach einer Minute eine Riesenchance. Die flinken Kreisliga-Stürmer stellten die neuformierte Röslauer Dreierkette immer wieder vor große Probleme. Die verdiente Führung resultierte aus einem direkt verwandelten Freistoß, bei dem der gute Torhüter Kießling machtlos war. Mit dem 1:0 nach 30 Minuten war die Vorwärts-Elf gut bedient. Im zweiten Abschnitt versuchten die Röslauer zwar das Spiel an sich zu reißen, doch mit einem Sonntagsschuss erhöhten die Platzherren auf 2:0. Ein berechtigter Foulelfmeter – verwandelt von Kapitän Smrha – brachte in der letzten Minute des zweiten Abschnitts den Anschlusstreffer. Der Ausgleich wollte im kürzeren dritten Abschnitt nicht mehr gelingen. In allerletzter Minute hatte Blaumann die Riesenchance dazu, als er den Ball freistehend über den Keeper, aber am Tor vorbei lupfte. Trainer Andreas Lang, der ein neues System ausprobierte und dabei auch drei A-Jugendspieler einsetzte, nahm die Niederlage gelassen. Aber er weiß, dass er in den nächsten Wochen viel Arbeit vor sich hat.

Röslau spielte mit: Adrian Kießling – Tim Tröger, Jakob Schmidt, Jaroslav Smrha – Fabian Sturm, Daniel Hacker, Sebastian Hermann, Daniel Grießhammer, Julian Ponader – Kaan Gezer, Andre Blaumann.

Ab der 30. Minute wurde munter durchgewechselt. Es kamen Matthias Dadder, Sebastian Knoblauch, Mahsun Deniz, Daniel Kahrig, Patrick Hoffmann, Berkan Kurdoglu, TW Mauritz Beck (70./Gastspieler Weißenstadt).

Sa, 01. August 2020