13. Spieltag KK: FC Vorwärts II - TSV Brand 5:0

Röslau II: Beck, Tröger, B. Gezer, Schmeisl, B. Grimm, Erol, H. Sieg, Himsel, Röthlingshöfer (67. Almokhlef), Mal (67. Igbinomwanhia), C. Grimm (46. Hofweller)

Tore: 1:0 C. Grimm (17. Min.), 2:0/5:0 Mal (27./49.), 3:0 Himsel (30.), 4:0 Röthlingshöfer (47.)

Rote Karte: Erol (65./Tätlichkeit/Röslau II)

Zuschauer: 40 | Schiedsrichter: Gerhard Rödel (ATS Hof/West)

Nach einem enttäuschenden Auftritt beim TV Selb-Plößberg war die Zweite im Heimspiel gegen den TSV Brand auf Wiedergutmachung aus. Die Mannschaft von Christoph Grimm legte einen entsprechend motivierten und spielfreudigen Auftritt hin, bei dem allen voran zwei Spieler ins Auge stachen: Lorenz Röthlingshöfer und Emre Mal.

In der Anfangsphase gestaltete sich die Partie noch relativ offen, mit ersten Aktionen auf beiden Seiten. Als die Röslauer das Spielgeschehen anschließend mehr und mehr übernahmen, offenbarten sich auf Seiten der Gäste die ersten Schwierigkeiten. Nach 17 Minuten war es dann geschehen. Zunächst eroberte sich Mal das Spielgerät und tankte sich zur Grundlinie durch. Sein abgefälschter Schuss prallte vom Aluminium ins Toraus. Die von Erol getretene, folgende Ecke verwandelte C. Grimm ziemlich freistehend mit dem Kopf zum 1:0. Nur kurze Zeit später hämmerte Röthlingshöfer einen Freistoß an den Pfosten, Mal setzte gut nach, sein Nachschuss ging jedoch übers Tor. In Minute 27 lieferte die Zweite Umschaltfußball vom Feinsten: Schmeisl mit Balleroberung auf Höhe des eigenen Strafraumes, Pass auf C. Grimm der sofort weiterleitet zum durchstartenden Mal, der wiederum noch zwei Gegenspieler ausspielt und aus kurzer Distanz zum 2:0 trifft. Drei Minuten später verwertete Kapitän Himsel einen Abpraller nach einem von Cannon zunächst noch parierten Schuss von H. Sieg zum 3:0. So ging es nach zwei weiteren guten Chancen in die Pause.
Kaum zwei Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, da sorgte Röthlingshöfer für die endgültige Entscheidung. Pass auf Außen zu Mal, der mit einer scharfen Flanke, Kopfball, Tor. Fußball kann so einfach sein. Vorlagengeber Mal schnürte in der 49. Minute nach toller Einzelleistung am Strafraumeck seinen Doppelpack und sorgte so für den 5:0 Endstand, da aus den weiteren Gelegenheiten nichts zählbares mehr zustande kam. Eine überflüssige Aktion leistete sich Erol in der 65. Minute. Für eine als Nachtreten zu bewertende Bewegung sah er die rote Karte.

Trainer Grimm zeigte sich mit der heutigen Mannschaftsleistung und den 18 Punkten nach der Hinrunde sehr zufrieden. Die Niederlage am vergangenen Wochenende wurmt ihn dennoch: "Mit der Einstellung von heute wären wir in Plößberg wahrscheinlich nicht als Verlierer vom Platz gegangen."

So, 17. Oktober 2021