14.Spieltag KK: VfB Arzberg II - FC Vorwärts II 2:0

Röslau II: Y. Deniz, B. Grimm, Schmeisl, Mannl, Beck, H. Sieg, C. Grimm, Himsel, Igbinomwanhia, J. Hofweller, W. Grießhammer (21. Almokhlef)

Tore: 1:0 Brunner (34. Min./HE), 2:0 Neudert (87.)

Zuschauer: 37 | Schiedsrichter: Thomas Fiebig (SV Pechbrunn)

Rückrundenstart für unsere zweite Mannschaft in der Kreisklasse Fichtelgebirge. Gab es im Hinspiel noch einen 8:1-Kantersieg zu bejubeln, musste unsere – diesmal ersatzgeschwächte und aus den Reihen der Alten Herren unterstützte – Zweite die Punkte dem bisherigen Tabellenletzten überlassen.

Die Arzberger Reserve, u.a. verstärkt von Martin Brunner aus der Kreisliga-Mannschaft, war in der Anfangsphase bemüht die Partie zu kontrollieren und kam gleich zu ihren ersten Gelegenheiten. In der 11. Minute scheiterte die Heimelf am Pfosten. Erst danach fand Röslau allmählich ins Spiel. Ein immer länger werdender Ball von Sieg, den Grießhammer nicht mehr richtig verarbeiten konnte, brachte die erste Torannäherung der Gäste. Auch zwei weitere Chancen in den Folgeminuten gingen von Holger Sieg aus: erst verzog er beim Abschluss über links kommend, einen gefährlichen Freistoß setzte er nur knapp neben das Gehäuse. Nach einer halben Stunde wurde es auf der anderen Seite wieder gefährlich. Eine Flanke von außen fand am 5-Meter-Raum einen Abnehmer, doch Yunis Deniz, an dem die Arzberger an diesem Tag noch öfter verzweifelten, tauchte stark ab und lenkte zur Ecke. Drei Minuten später konnte der Röslauer Torwart-Oldie einen verdeckten Fernschuss zunächst parieren, doch beim Nachschuss kam es zu einem, wenn auch unfreiwilligen, Handspiel. Den fälligen Strafstoß verwandelte Brunner sicher zum 1:0. Kurz vor der Pause vergaben die Hausherren zwei fast schon sichere Tore: nach einer Flanke wurde das Spielgerät vollkommen freistehend kläglich über das Tor bugsiert, in einer weiteren Aktion schaffte man es nicht den Ball im Netz unterzubringen, nachdem der Röslauer Schlussmann bereits umspielt worden war.

Somit blieb die Partie auch in Halbzeit zwei offen. Da die Gäste im weiteren Spielverlauf das Risiko in der Offensive erhöhen mussten, ergaben sich natürlich auch Platz und weitere Chancen für die Arzberger, die weiterhin teils kläglich – u.a. allein aufs Tor laufend – vergeben wurden. Doch auch die Röslauer Bemühungen wurden selten zwingend genug. Stattdessen entschieden die Hausherren in Person von Neudert das Spiel nach einem Konter zum 2:0 für sich (87. Minute).

In Anbetracht der zahlreichen Großchancen ein verdienter Heimsieg des VfB Arzberg II. Mit etwas mehr Glück vor dem Tor hätte sich aber auch die Vorwärts-Zweite mit einem Punkt belohnen können.

So, 24. Oktober 2021