16. Spieltag KK: SV Leutendorf - FC Vorwärts II 5:1

Röslau II: Y. Deniz, B. Grimm, Schmeisl, Mannl, Tröger, , H. Budan, Erol, Himsel, C. Grimm, Almokhlef, Igbinomwanhia

Tore: 1:0/3:0 E. Schich (6./32.), 2:0 Spörrer (20.), 4:0 Sommer (34.), 4:1 C. Grimm (38.), 5:1 F. Schich (40.)

Zuschauer: 30 | Schiedsrichter: Siegfried Scharnagl (SF Kondrau)

Letzter Kreisklassen-Spieltag des Jahres. Ohne Auswechselspieler reiste unsere zweite Mannschaft zum Aufsteiger SV Leutendorf. Auf stellenweise unbespielbarem Geläuf setzte es eine 1:5-Niederlage, bereits zur Halbzeit war die Partie gelaufen.
Wie schon in der Vorwoche verschlief die Vorwärts-Elf den ersten Durchgang komplett. Bereits nach sechs Minuten gingen die Gastgeber nach einem Fehler von B. Grimm durch E. Schich in Führung. Einem ersten Röslauer Offensivversuch ging ein schöner Außenrist-Ball von C. Grimm voraus, doch Almokhlef stand im abseits. Auf der Gegenseite vergab die Heimelf kläglich. Zunächst setzten die Leutendorfer einen Ball völlig freistehend drüber, kurz darauf segelte ein Schuss über das leere Tor. Nach 20 Spielminuten erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Beim Versuch den Ball wegzuschlagen rutschte Himsel weg und Spörrer hatte freie Bahn. In den Folgeminuten ergaben sich zwei gute Gelegenheiten für Röslau zum Anschluss. Ein strammer Schuss von H. Budan aus gut 25 Metern krachte an den Pfosten, ein Freistoß von Tröger senkte sich etwas zu spät und ging knapp über den Kasten.
Mit einem Doppelschlag (32. und 34. Minute) sorgte der SV Leutendorf für die Vorentscheidung. Über außen kommend bestrafte E. Schich nach einer Flanke die schlechte Zuordnung der Gäste zum 3:0. Zwei Minuten später sorgte ein nahezu identischer Spielzug für das 4:0. Einziger Unterschied: diesmal kam der Ball flach direkt vor das Röslauer Tor, Schmeisls Grätsche verfehlte den Ball und Sommer musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Nach 38 Minuten durfte die Vorwärts-Elf jubeln. Trögers Flanke wurde zunächst noch geblockt, Igbinomwanhia holte sich das Spielgerät mit einem Körpereinsatz an der Grenze des Erlaubten zurück und servierte für den, von der Leutendorfer Abwehr am langen Pfosten vergessenen, Christoph Grimm, der zum 4:1 einköpfte. Den geringsten aufkommenden Hoffnungsschimmer erstickten die Gastgeber noch vor der Pause im Keim. Zu zaghaftes Zweikampfverhalten der Vorwärts-Reserve eröffnete F. Schich die Möglichkeit mithilfe des Pfostens zum 5:1 einzuschieben (40.).

Einer ereignisreichen 1. Halbzeit folgte ein eher unspektakulärer und torloser zweiter Durchgang. Zum einen agierten die Zweite nun etwas besser, zum anderen schalteten die Leutendorfer auch einen Gang zurück. Auf beiden Seiten wurden zwar weitere Torchancen herausgespielt, die jedoch nicht mehr von Erfolg gekrönt wurden. Am Ende gewinnt der SV Leutendorf verdient mit 5:1 gegen zu elft angetretene Röslauer, die auf eine bessere Personalsituation im kommenden Jahr hoffen.

Spielertrainer Christoph Grimm zieht ein Fazit: "Die Niederlage heute geht natürlich angesichts der katastrophalen 1. Halbzeit vollkommen in Ordnung. Nach der Pausenbesprechung haben wir es besser gemacht und zumindest die 2. Halbzeit zu null gespielt.
Nichtsdestotrotz überwintern wir mit 21 Punkten auf einem soliden 8. Platz. Das Team hat aus der teilweise äußerst widrigen Personalsituation das beste herausgeholt und auch Rückschläge immer wieder weggesteckt. Ein ganz besonderer Dank geht an die Alten Herren, die uns hervorragend unterstützt haben! Jetzt geht es in die verdiente Winterpause und im neuen Jahr bauen wir auf das bisher erreichte weiter auf."

So, 07. November 2021