17. Spieltag KK: FC Vorwärts II - BSC Furthammer 3:1

HOLPRIGER START GEGEN FURTHAMMER

Röslau II: Y. Deniz – Tröger (85. Yavuzoglu), Schmeisl (80. Erol), Benker (46. Bauriedel), Himsel, M. Deniz, Kurdoglu (80. Hofweller), Röthlingshöfer, M. Yilmaz (44. Olmes), B. Grimm, Bötzl

Tore: 1:0 Röthlingshöfer (10.), 2:0 Himsel (12.), 2:1 A. Sözen (60.), 3:1 Tröger (81.)

Zuschauer: 60 | Schiedsrichter: Gerhard Rödel (ATS Hof/West)

Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte der Kreisklasse Fichtelgebirge gastierte der BSC Furthammer auf der Hut. Zwar sicherten sich die Röslauer mit einem 3:1 (2:0)-Sieg die vollen drei Punkte, es zeigte sich aber auch, dass nach der Winterpause bei weitem noch nicht alles wieder rund läuft.

Mit Blick auf die Aufstellungen hatte die Röslauer Reserve, verstärkt von zuletzt verletzungs- und krankheitsbedingt ausgefallenen Spielern der ersten Mannschaft, die Favoritenrolle inne, zumal die Gäste in der Winterpause die ein oder andere Stammkraft verloren haben. Dementsprechend übernahm die Heimelf nach Spielbeginn schnell die Kontrolle, vergab jedoch erste Chancen. In der 10. Minute gelang Lorenz Röthlingshöfer der Führungstreffer, nachdem ein Klärungsversuch von Gästekeeper Jiri Köhler scheiterte. Zwei Minuten später sprintete Kapitän Dennis Himsel über das halbe Feld und stellte auf 2:0. Der Spielausgang schien früh klar zu sein. Allerdings verpasste es die Zweite den Sack zuzumachen und verlor die letzte Konsequenz im eigenen Spiel. So fanden die Gäste nach und nach besser in die Partie. In Durchgang zwei verstärkte sich dieses Bild und Furthammer kam zum nicht unverdienten Anschlusstreffer durch Aykut Sözen (60.), der das passive Verhalten der Röslauer bestrafte. So richtig zu kippen schien die Partie aber nicht, fand die Heimelf doch auch immer wieder den Weg nach vorne. Vor einer möglichen heißen Schlussphase, dann die Entscheidung: Tim Tröger setzte sich über außen im Höchsttempo durch, zog in den Strafraum und schloss sicher zum 3:1 ab (81.). Dabei blieb es auch, nachdem Yunis Deniz, der heute gemeinsam mit seinem Sohn Mahsun auf dem Platz stand, noch eine Großchance der Gäste vereiteln konnte.

Trainer Christoph Grimm zeigte sich nach der Partie glücklich über den erfolgreichen Liga-Start im Jahr 2022, war aber auch nicht gänzlich zufrieden: „Unser Ziel waren heute die drei Punkte, das haben wir geschafft. Die Art und Weise müssen wir unter der Woche analysieren und aufarbeiten, da hat sich schon noch die ein oder andere Baustelle offenbart. Alles in allem ein holpriger Start.“

So, 20. März 2022