100 Jahre Vorwärts: Rückblick Egerpokal

SPVGG WEISSENSTADT GEWINNT NEUAUFLAGE DES EGERPOKALS

Pünktlich zum 100. Jubiläum organisierte der FC Vorwärts getreu dem Motto "Tradition bewahren" nach langer Zeit eine Neuauflage des legendären Egerpokals. Dieser hatte sich nach der Premiere 1981 zu einem wahren Highlight entwickelt, bis er dem Lauf der Zeit zum Opfer fiel. Jährlich wechselte der Austragungsort zwischen den an der Eger gelegenen und teilnehmenden Vereine aus Röslau, Weißenstadt, Franken, Marktleuthen, Hohenberg und Schwarzenhammer. Vielleicht gelingt es, die Idee des Egerpokalturniers wieder zu etablieren, wenn auch nicht im Original, da es manch einen der zuvor genannten Vereine leider nicht mehr gibt.

In diesem Jahr folgten die SpVgg Weißenstadt, der FC Marktleuthen (angetreten als SG Marktleuthen/Höchstädt II) und der VFC Kirchenlamitz der Einladung der Vorwärts-Zweiten. Im Modus jeder gegen jeden mit je 30 Minuten Spieldauer kämpften die vier Teams bei hochsommerlichen Temperaturen um den Turniersieg. Nachdem alle Mannschaften ihre ersten beiden Spiele bestritten hatten ergab sich die spannende Konstellation, dass es in den letzten Partien zwischen der SG Marktleuthen/Höchstädt II und dem FC Vorwärts II um Platz 3 und zwischen der SpVgg Weißenstadt und dem VFC Kirchenlamitz um Platz 1 ging. Mit einem 3:1-Erfolg sicherten sich die Gastgeber den Bronze-Rang. Deutlich machten es die Weißenstädter und sicherten sich mit einem 5:0 den Egerpokal 2022.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Teilnahme!

Die Ergebnisse im Überblick:

VFC Kirchenlamitz - FC Vorwärts II 2:0
SG Marktleuthen/Höchstädt II - SpVgg Weißenstadt 0:4
SpVgg Weißenstadt - FC Vorwärts II  3:0
VFC Kirchenlamitz - SG Marktleuthen/Höchstädt II  3:1
SG Marktleuthen/Höchstädt II - FC Vorwärts II  1:3
VFC Kirchenlamitz - SpVgg Weißenstadt  0:5

Endstand:

1. SpVgg Weißenstadt 12:0       9
2. VFC Kirchenlamitz 5:6 6
3. FC Vorwärts II 3:6 3
4. SG Marktleuthen/Höchstädt II   2:10 0