100 Jahre Vorwärts: Rückblick internationales E-Jugend-Turnier

SSV JAHN REGENSBURG GEWINNT U11-TURNIER

Zum Abschluss der Sportwoche zum 100. Jubiläum des FC Vorwärts stand noch ein absolutes Highlight auf dem Programm. Mit Unterstützung der deutsch-tschechischen-Fußballschule (DTFS) wurde ein internationales und gut besetztes E-Jugend-Turnier organisiert. So fanden sich bei der Begrüßung auf der Hut die U11-Teams teils namhafter Vereine ein. Nach der Vorstellung der einzelnen Mannschaften startete auch schon die Gruppenphase. Die Spiele wurden auf zwei Spielfeldern mit einer Spielzeit von 1x16 Minuten ausgetragen. Bei teilweise deutlichen Ergebnissen kristallisierten sich schon früh die Favoriten heraus. Die Leistungsunterschiede waren durchaus bemerkenswert, dennoch gab es auch engere Partien. Als Gruppensieger mit jeweils drei Siegen aus drei Spielen gingen der SSV Jahn Regensburg mit 17:1 Toren und die SpVgg Bayreuth, die mit einem Torverhältnis von 13:0 sogar ohne Gegentreffer blieb, hervor.

Nach dem Mittagessen ging es in die Finalrunde, die mit den Viertelfinals begann. Dabei trafen "über Kreuz" der Gruppensieger und -letzte und der Gruppenzweite- und dritte aufeinander. Zwar setzten sich hier die bereits nach der Gruppenphase besten vier Teams durch, der Reiz des Spielmodus zeigte sich in den Spielen dennoch. Als Tabellenletzter forderte beispielsweise Team B unserer U11-Spielgemeinschaft die Regensburger heraus und hielt lange das 0:0, hatte sogar die Chance zur Führung und Sensation. Am Ende verlor man mit 0:4. Auch der TSV Konnersreuth, der kurzfristig für den tschechischen Vertreter FK Skalna eingesprungen war, hielt beim 1:2 gegen die Hofer Bayern gut mit. Die jeweiligen Verlierer spielten im kleinen Halbfinale die Platzierungsspiele um die Ränge 5-8 aus. Dabei kam es u.a. zum Aufeinandertreffen der Röslauer Teams A und B. Mit 5:2 ging Mannschaft B als Sieger vom Platz. In den Halbfinalspielen besiegte die SpVgg Bayreuth im Derby die SpVgg Bayern Hof mit 2:1, der SSV Jahn folgte den Altstädtern mit einem 6:0 gegen Slavia Karlovy Vary ins Finale.

Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Hvezda Cheb sicherte sich Team A des FC Vorwärts den 7. Rang. Noch spannender wurde es im Spiel um Platz 5 als die Entscheidung zwischen dem TSV Konnersreuth und dem FC Vorwärts B erst im Neunmeterschießen fiel - mit dem besseren Ende für den TSV. Den dritten Rang holten sich die Hofer Bayern mit einem 2:0 gegen Slavia Karlovy Vary. Im Finale trafen wie bereits erwähnt die SpVgg Bayreuth und der SSV Jahn Regensburg aufeinander - ein Duell das sich schon früh im Turnier abzeichnete. Die zahlreichen Zuschauer erwarteten eine spannende und enge Finalpartie, wurden von den Regensburgern aber eines besseren belehrt. Die Jahn-Elf zeigte ihre ganze Klasse, ließ den Altstädtern beim 7:0-Erfolg nicht den Hauch einer Chance und durfte sich bei der Siegerehrung über den verdienten Turniersieg freuen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde

Spiel um Platz 3

SpVgg Bayern Hof - Slavia Karlovy Vary 2:0

SpVgg Bayreuth - SSV Jahn Regensburg 0:7

Bilder in den Bildergalerien unten und viele weitere Fotos in unserem Album bei Facebook!

Mo, 18. Juli 2022