24. Hochfrankenturnier: FC Vorwärts triumphiert nach 21 Jahren zum dritten Mal

FC VORWÄRTS GEWINNT AUCH DAS HOCHFRANKENTURNIER

Was für eine tolle Leistung: Innerhalb von zwei Tagen hat der FC Vorwärts den zweiten Sieg bei einem renommierten Hallenturnier eingefahren. Nach dem Triumph am Mittwoch in Weiden legte das Team von Trainer Andreas Lang am Freitag beim Hochfrankenturnier eindrucksvoll nach. Lautstark angefeuert von zahlreichen Röslauer Fans, besiegte unsere Mannschaft im Finale die SG Regnitzlosau mit 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis hatte man zuvor im Halbfinale den souveränen Sieger der Gruppe B, den FC Eintracht Münchberg, in die Schranken gewiesen. Kurios: Nach der Vorrunde waren der FC Vorwärts und der TSV Thiersheim mit 7 Zählern und 5:2-Treffern in der Gruppe A punkt- und torgleich. Das Los musste über den Gruppensieg entscheiden, und den holte sich Thiersheim. Beide Teams hatten sich im ersten Spiel 1:1 getrennt. Der FC Vorwärts gewann gegen die SpVgg Saalestadt mit 2:0 und gegen die SpVgg Selb 13 mit 2:1. Bei Thiersheim war es umgekehrt. Im ersten Halbfinale siegte Regnitzlosau knapp mit 3:2 gegen Thiersheim. Im Spiel um Platz 3 unterlag der TSV wenig später dem FC Eintracht Münchberg mit 0:3.

Eine weitere Kuriosität: Kapitän Tobias Benker musste diesmal das Röslauer Tor hüten, weil sich Gastspieler Tim Lindner eine schwere Erkältung zugezogen hatte und sich am späten Vormittag grippekrank abmeldete. Doch damit nicht genug: Im zweiten Spiel gegen die SpVgg Saalestadt musste Tobias Benker mit einer kleinen Platzwunde auf der Stirn das Feld verlassen; für ihn rückte Özgür Tüter zwischen die Pfosten, der in diesem Spiel seinen Kasten mit einigen tollen Paraden sauber hielt. Doch nach „geflickter“ Wunde war Benker in der nächsten Partie gegen Selb 13 schon wieder mit dabei und avancierte so zum Röslauer Schlüsselspieler: Stark im Spielaufbau und stark auf der Torlinie war er der ruhende Pol.  Keine Frage: Alle Röslauer Akteure wussten wie schon am Mittwoch in Weiden voll zu überzeugen. Einen muss man aber trotzdem noch herausheben: Lukas Lichtblau, der mit seinen beiden Toren im Halbfinale und Finale die Weichen entscheidend mit auf Sieg stellte und auch sonst ein wahnsinniges Laufpensum absolvierte. So durfte sich der FC Vorwärts nach zwei Jahrzehnten Pause endlich einmal wieder in die Siegerliste des Hochfrankenturniers eintragen - jetzt zum dritten Mal.

Röslau spielte mit (in Klammern die erzielten Tore): Benker/Tüter – Kurdoglu (2), Brunner, Gezer (2), Lichtblau (2), Röthlingshöfer (1), M. Yilmaz (1), Onarici (3), Lima, Tonka.

Bericht Frankenpost

Fr, 30. Dezember 2022