21.Spieltag KK: FC Vorwärts II - TSV Thiersheim II 3:1

ZWEITE GEWINNT PACKENDEN DERBYFIGHT

Derbyzeit auf der Hut: in der Kreisklasse Fichtelgebirge standen sich am Sonntag die zweiten Mannschaften des FC Vorwärts und des TSV Thiersheim gegenüber - ein Spiel, das es in sich hatte. Am Ende feierten die Röslauer einen 3:1 (1:0)-Heimsieg und bleiben 2023 weiter ungeschlagen, doch es hätte auch anders laufen können.

Röslau II: Beck – Bauriedel, Schmeisl (80. A. Budan), B. Sözen (46. Olmes/80. H. Balakci), A. Sözen, Himsel, C. Bafra, Braun, Tüter, B. Grimm, F. Bafra

Tore: 1:0 C. Bafra (33.), 2:0 C. Bafra (70.), 2:1 Gülmen (82.), 3:1 C. Bafra (83.)

Zuschauer: 35 | Schiedsrichter: Bernhard Kutschenreuter

Auf dem holprigen Untergrund des B-Platzes entwickelte sich schon früh ein temporeiches, hart umkämpftes und durchaus ruppiges Derby, in dem die 35 Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Röslau übernahm zunächst die Spielkontrolle, jedoch fehlte in Tornähe die nötige Durchschlagskraft. Bis auf eine gute Chance von Can Bafra und drei harmlose Freistöße blieb die große Torgefahr aus. Ganz anders sah es auf Seiten der Gäste aus, die mit Kontersituationen und Umschaltspiel nach teilweise haarsträubenden Ballverlusten der Vorwärtself zu gleich mehreren hochkarätigen Chancen kamen. Diese wurden teilweise kläglich vergeben und Röslau konnte von Glück reden, hier nicht in Rückstand geraten zu sein. Der Thiersheimer Chancenwucher wurde prompt bestraft, als Can Bafra einfach mal vom Strafraumeck abzog. Gästekeeper Szczurek machte dabei eine unglückliche Figur und der Ball sprang schließlich vom langen Pfosten in die Maschen (33.). Trotz Pausenführung konnte Balakci mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein.

Nach der Halbzeitansprache zeigte die Vorwärts-Reserve ein anderes Gesicht und kam hochmotiviert aus der Kabine, was vor allem im Zweikampfverhalten deutlich wurde. Dennoch tat sich die Zweite gegen den gut organisierten Thiersheimer Defensivverbund nach vorn weiter schwer. Da passte es ein wenig ins Bild, dass aus einem Standard das 2:0 resultierte. Nach einem Freistoß von F. Bafra brachte Kapitän Himsel den Ball von der Grundlinie zum zweiten Pfosten, wo richtig Betrieb herrschte. Can Bafra konnte sich im Getümmel durchsetzen und drückte das Spielgerät über die Linie (70.). Nun war Thiersheim gefragt, Röslau konnte sich aufs Verteidigen konzentrieren und auf Konter lauern, was zunächst gut gelang. In der 81. Minute wurde es bei einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern brandgefährlich, doch Beck konnte mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer verhindern. Auch die nachfolgende Ecke konnte abgewehrt werden, beim satten Nachschuss von Gülmen war die Hintermannschaft, wie auch Torhüter Beck machtlos – 1:2. Würde es hier doch nochmal richtig spannend werden? Nein! Denn gleich im Gegenzug stellte der Vorwärts den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Röslau spielte es schnell über Braun auf der rechten Seite, dessen flache Hereingabe rutschte an Freund und Feind vorbei und fand erst am anderen Strafraumeck in Person von Can Bafra einen Abnehmer. Er nutzte den aus der Thiersheimer Passivität entstandenen Freiraum für seinen dritten Treffer des Tages und damit die Entscheidung der Partie.

Natürlich sticht Can Bafra mit seinem Hattrick als Matchwinner heraus, nichtsdestotrotz fand Trainer Bugra Balakci lobende Worte für das ganze Team: „In der 2. Halbzeit haben wir heute richtig überzeugt. Wir haben den Kampf angenommen und bis zum Abpfiff geschlossen als Mannschaft um jeden Zentimeter gefightet.“

So, 23. April 2023