12.Spieltag BZL: SpVgg Bayreuth II - FC Vorwärts 4:4
ACHT TORE UND KEIN SIEGER
Torspektakel auf der Jakobshöhe: Mit einem am Ende sicher gerechten 4:4 (3:2) endete das Bezirksliga-Spitzenspiel zwischen der zweiten Mannschaft der SpVgg Bayreuth und dem FC Vorwärts.
Offensiv eine Spitzenleistung, defensiv an diesem Tag eine Katastrophe – so lassen sich die 92 Spielminuten kurz zusammenfassen. Vor allem Torhüter Matthias Karnitzschky und Tim Tröger erwischten einen rabenschwarzen Tag, Korbinian Lang dagegen einen Sahnetag. Das Schlimme: Von den vier Gegentoren, die sich die Elf von Rüdiger Fuhrmann einfing, war keines von den Bayreuthern herausgespielt, sondern resultierte aus zum Teil haarsträubenden Fehlern.
Ohne Torjäger Marek Klepacek – er wurde am Vormittag kurzfristig wegen eines Ausfalls der Produktion an seinen Arbeitsplatz gerufen – begann der FC Vorwärts wie die Feuerwehr und brachte die Bayreuther Dreierkette ein ums andere Mal in allergrößte Verlegenheit. Nach zehn Minuten hätte es schon gut und gerne 3:0 stehen können, vielleicht sogar müssen. Doch mit ihrem ersten Angriff erzielten urplötzlich die Gastgeber die Führung, als Levi Kraus nicht entschlossen genug attackiert wurde. Vier Minuten später dann der erste Streich von Korbinian Lang, der eine Hereingabe von Lukas Lichtblau eiskalt vollendete. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits Langs dritte Großchance. Zehn Minuten später war erneut der ehemalige Arzberger zur Stelle, als ihn Julian Ponader mit einer präzisen Flanke von der linken Seite herrlich bediente. Der Jubel der zahlreichen Röslauer Fans war kaum verklungen, da stand es 2:2. Tröger ließ sich dabei auf der Grundlinie im Fünfmeterraum von Eduard Root abkochen. Der ehemalige Röslauer legte den Ball mit dem Rücken zum Tor Levi Kraus auf, der nur noch einschieben brauchte. Mit dem Halbzeitpfiff die erneute Bayreuther Führung, bei der Karnitzschky überhaupt keine Reaktion zeigte. Ein nicht allzu scharfer Schuss aus 25 Metern schlug neben „Uschi“ im Tor ein. Offenbar dachte er, dass der Ball am Tor vorbeifliegt.
Mit viel Wut im Bauch kam die Vorwärts-Elf aus der Kabine. Einen scharfen Schuss von Matthias Dadder konnte der starke Bayreuther Torhüter nur an die Latte lenken. Lichtblau war zur Stelle und drückte das Leder über die Linie. Ein unnötiges Foul des bärenstarken Tobias Benker an der Strafraumgrenze führte zur erneuten Bayreuther Führung. Karnitzschky unterlief die Hereingabe, Root schirmte den Ball an der Grundlinie im Fünfer erneut geschickt ab, und Kraus war wieder zur Stelle (55.). In der Folge verflachte die Partie etwas. Erst in der 80. Minute war wieder Feuer unterm Dach, als Korbinian Lang im Strafraum klar gefoult wurde, aber der Elfmeterpfiff ausblieb. Der Schiedsrichter, der bis dahin ordentlich gepfiffen hatte, verlor in der Schlussphase komplett den Faden. Der dritte Geniestreich von Korbinian Lang – eingeleitet vom aufgerückten Abwehrchef Florian Rupprecht – brachte in der 90. Minute doch noch den hochverdienten Ausgleich.
Als in der Nachspielzeit der eingewechselte Max Purucker plötzlich freie Bahn hatte, aber etwa an der Mittellinie von den Beinen geholt wurde, blieb der Pfiff des Unparteiischen aus. Das brachte Trainer Rüdiger Fuhrmann derart auf die Palme, dass er mit der Roten Karte bedacht wurde – eine völlig überzogene Entscheidung.
Kurz vor dem 4:4-Ausgleichstreffer sollte auf Bayreuther Seite auch noch der Ex-Röslauer Berkay Sözen eingewechselt werden, er verweigerte aber.
Mit diesem Punktgewinn hat der FC Vorwärts die Tabellenführung gegenüber dem FSV Bayreuth, der gegen Katschenreuth mit 1:2 verlor, sogar um einen Punkt ausgebaut. Neuer Zweiter ist jetzt Bavaria Waischenfeld nach einem 5:0-Triumph über die SpVgg Oberkotzau.
FC Vorwärts: Karnitzschky - Ponader, Tröger, Rupprecht, Thoma (82. M. Purucker), Benker, Schmidt, Fuchs (71. Mielsch), Dadder (65. Amri), Lichtblau (71. Ruckdäschel), Lang
Tore: 1:0 Kraus (12.), 1:1 Lang (16.), 1:2 Lang (24.), 2:2 Kraus (28.), 3:2 Zagel (45.), 3:3 Lichtblau (48.), 4:3 Kraus (55.), 4:4 Lang (90.)
Zuschauer: 80 (davon mehr als die Hälfte Vorwärts-Fans) | Schiedsrichter: Patrick Reigl (SpVgg Lettenreuth)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
14. Spieltag BZL: SC Altenplos - FC Vorwärts 0:2
Sa, 30. November 2024
22.Spieltag BZL: VfR Katschenreuth - FC Vorwärts 3:0
Sa, 23. November 2024