Landesliga Nordost: FC Vorwärts - SSV Kasendorf 3:3 (2:1)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Sticht (72. Dippold), Knoblauch, Zakrzewski, Sieg, Benker, Spörl, Tamo, Hermann (72. Bifano), Walther, Lima.

SSV Kasendorf: Eck, Taschner, Popp (59. Ellner), Dippold, Sesselmann (55. Erlmann), Hollfelder, Luft, Wagner, Hösch (89. Mösch), Wirth, Schorn.

Schiedsrichter: Heidt (TSV Nürnberg-Buch), leitete das Spiel souverän. – Zuschauer: 150. – Tore: 23. Min. Lima 1:9, 38. Min. Walther 2:0, 44. Min. Schorn 2:1, 60. Min. Ellner 2:2, 67. Min. Schorn, 71. Min. Walther 3:3.

Das war ein rassiges Landesligaspiel mit Feuer, Tempo und sechs Treffern. Die Trainer Rüdiger Fuhrmann (Röslau) und Markus Taschner (Kasendorf) sprachen nach dem Schlusspfiff von einem leistungsgerechten Unentschieden. Die Hausherren hatten bei dieser Partie das Pech, dass der Unparteiische (besser: der Assistent) beim kurz vor dem Seitenwechsel für die Gäste so wichtigen Anschlusstreffer ein klares Abseits übersah.

Die Vorwärts-Truppe gab sofort Gas. Ein Schrägschuss von Hermann streichelte nach 180 Sekunden den Aussenpfosten des SSV-Gehäuses, Lima zielte per Distanzknaller knapp über die Querlatte und als Walther abzog klärte Schlussmann Eck hervorragend. Mit einer ebenso schönen Parade verhinderte er drohenden Schaden nach einer Massarbeit von Benker. Die Hausherren hatten sich mit diesen Aktionen Respekt verschafft, vom Aufsteiger war in dieser Spielphase nicht viel zu sehen.

Dessen erste gefährliche Aktion folgte nach 16 Minuten. Luft setzte sich durch, aber Sieg vermasselte ihm die Tour, Hösch wäre zur Stelle gewesen. Die Vorwärts-Führung ging auf das Konto des trickreichen und wiesenflinken Lima. Mit einem trockenen Flachschuss ins kurze Eck liess er Keeper Eck keine Chance. Nur drei Minuten später verhinderte Blechschmidt mit einer Glanztat den drohenden Ausgleich. Am Ausbau des Vorwärts-Vorsprungs war wieder Lima beteiligt. Er zog das Spielgerät Richtung Strafraumkante, dort veränderte Walther die Flugbahn und es stand 2:0. Mit diesem schönen Treffer standen die Zeichen auf der „Hut“ auf drei Punkte. 60 Sekunden vor der Pausenpfiff ein Flugball von Hollfelder über die Vorwärts-Abwehr. Schorn stand klar im Abseits, schob den Ball an Blechschmidt vorbei in die Maschen und der Treffer wurde zum Entsetzen der Vorwärts-Fans gegeben.

Auch im zweiten Spielabschnitt gab die Fuhrmann-Truppe lange Zeit den Ton an. Kasendorf lauerte auf Konter und bekam diese, weil in der Vorwärts-Kette Stabilisator Smrha schmerzlich vermisst wurde. Schorn servierte quer durch den Strafraum, der 60 Sekunden zuvor eingewechselte Ellner eilte hinzu und drosch den Ball ins Netz. In der Folgezeit standen die SSV-Akteure näher am Mann, störten früher und energischer. In der 67. Minute ein Schock für Röslau. Schorn verlud Zakrzewski und Sieg, erwischte Blechschmidt auf dem falschen Fuss – das 2:3 war perfekt.

Vorwärts musste nun alle Vorsichtsmassnahmen über Bord werfen, rannte an und wurde belohnt. Sticht setzte sich auf der Aussenbahn durch, servierte massgerecht, Walther stieg hoch und wuchtete den Ball mit der Stirn zum umjubelten Ausgleich in die Maschen. In der Schlussphase ging es hüben und drüben hektische zu. Es gab Rudelbildung. Lima scheiterte an Eck und Wirth klärte bei einem Abpraller vor der Linie. Hösch bot sich in der 84. Minute eine Schusschance, aber schloss mangelhaft ab. Für Kasendorf wiegt der verletzungsbedingte Verlust von Sesselmann schwer, er musste in der 55. Minute mit Verdacht auf Kreuzbandriss, ohne Einwirkung eines Gegenspielers,  ausgewechselt werden.               Text und Foto:   Rainer Cyris

So, 31. August 2014