Testspiel im Trainingslager in Zruc: FC Rokycany - FC Vorwärts 6:1 (3:1)

FC Vorwärts: Blechschmidt, Knoblauch (62. Neumann), Zakrzewski, Smrha, Jankovsky, Lauton (25. Min. Yavuz), Benker, Tamo, Hermann, Siniawa.

Tore: 15. Min. Tamo 0:1, 32. Min. 1:1, 34. Min. 2:1, 40. Min. 3:1, 65. Min. 4:1, 70. Min. 5:1, 77. Min. 6:1.

Aus der angestrebten Revanche ist nichts geworden. Beim Trainingslager 2015 in Pilsen  hatte der FC Vorwärts gegen den ambitionierten tschechischen Viertligisten mit 1:4 verloren. Doch statt besser wurde es in diesem Jahr auf dem Kunstrasenplatz in Zruc noch schlimmer.

Dabei hatte alles optimal begonnen. Zuerst prüfte Sebastian Hermann mit einem satten  Schuss aus 18 Metern den tschechischen Keeper. Nach einem Eckball von Lukas Jankovsky war Mohammad Tamo mit dem Kopf zur Stelle – 1:0. Das war es aber schon mit den Röslauer Chancen in dieser mmer einseitiger werdenden Partie. Durch zum Teil individuelle Fehler gelangen den Tschechen drei Tore innerhalb von acht Minuten. Rokycany spielte sehr aggressiv, oft auch überhart und kaufte so den Röslauern den Schneid ab. Die tschechischen Schiedsrichter unterbanden diese übertriebene Härte leider nicht. Erstes Opfer war Benjamin Lauton, der einen Schlag auf den Fuß bekam und schon nach gut 20 Minuten verletzt ausscheiden musste. Befürchtungen, dass etwas gebrochen sein könnte, bestätigten sich zum Glück nicht. Die Schwellung war am Morgen danach schon deutlich zurückgegangen, und Lauton konnte auch schon wieder einigermaßen gut auftreten.

In der zweiten Halbzeit schwanden bei den Röslauern nach den harten Trainingseinheiten zusehends die Kräfte. Der Viertligist, viel spritziger als die Jungs der Fuhrmann-Elf, feuerte weiter aus allen Rohren. Am Ende Fuhr hieß es 6:1. Rüdiger Fuhrmann nahm es gelassen: „Das war nochmals eine gute Konditionseinheit“, sagte er nach dem Abpfiff um 20.45 Uhr.

Fr, 05. Februar 2016