Bezirksliga: FC Vorwärts - SV Poppenreuth 1:1 (0:0)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, S. Knoblauch, Smrha, Schmidt, Eckert, Benker, Jankovsky, Sturm (84. Manzke), Lima, Walther, Siniawa (63. Hermann)

SV Poppenreuth: Repcik, Neudert, Kotrba, Kucera, Antonyuk, Peroutka, Krupicka, Plachy, Sticht, Mikiska, Ohla (63. Andel).

Schiedsrichter: Czepluch, SV Hallstadt (leitete sehr gut). - Zuschauer: 150 . - Tore: 65. Min. Mikiska 0:1, 74. Min. Lima 1:1. - Gelb-rote Karte: Kucera (SVP/35.) wegen Foulspiels und absichtlichen Handspiels. - Rote Karte: Kotrba (SVP/71.) wegen groben Foulspiels.

Dieses Unentschieden ist für beide vor der Saison hochgehandelten Bezirksligisten weder Fisch noch Fleisch. Vor allem für den FC Vorwärts Röslau fühlt sich das 1:1 an wie eine deftige Schlappe, weil es die Mannschaft nicht verstand, aus ihrer personellen Überzahl - ab der 71. Minute war Poppenreuth nur noch zu neunt - richtig Kapital zu schlagen. Das hochgesteckte Ziel Wiederaufstieg kann daher schon getrost früh in der Saison zu den Akten gelegt werden. Die Vorwärts-Elf muss vielmehr aufpassen, dass sie mit so einer pomadigen Spielweise nicht in den Abstiegsstrudel gerät - denn viel Luft zu den hinteren Tabellenplätzen ist nämlich nicht.

Mit dem festen Willen, sich für das Pokal-Aus bei den Selber Kickers zu rehabilitieren, war das Team von Ali Sener ins Spiel gegangen. Es sah in den ersten 20 Minuten auch richtig gut aus, wie die Röslauer agierten. Schnell vorgetragene Angriffe über die Außen ließen die Fans auf eine frühe Führung hoffen. Doch die Poppenreuther Abwehr, die in den vergangenen zwei Spielen zehn Treffer kassiert hatte, machte diesmal einen sattelfesten Eindruck. Mit zunehmender Dauer verflachte die Partie immer mehr. Als dem bereits mit gelb vorbelastetem Kucera in der 35. Minute ein Handspiel unterlief, musste er mit der Ampelkarte vom Platz.

Die Gastgeber wussten mit dieser Überzahl nicht viel anzufangen. Schon gar nicht nach Wiederanpfiff. Da diktierte plötzlich Poppenreuth das Geschehen. Das 1:0 der Oberpfälzer durch Mikiska - er stieg nach einem Eckball am höchsten und köpfte die Kugel ins Tor - war die logische Konsequenz aus der Überlegenheit der Gäste in Unterzahl.

Erst als mit Kotrba der zweite Poppenreuther wegen eines groben Foulspiels mit Rot vom Platz musste, gelang Patrick Lima mit einer feinen Einzelleistung das 1:1. Ansonsten konnten die Platzherren selbst mit zwei Mann mehr auf dem Feld mit ihrer umständlichen und nicht zielführenden Spielweise kein Kapital mehr gegen die dezimierten Poppenreuther schlagen. Die kämpften aufopferungsvoll, ließen nichts mehr anbrennen und verdienten sich diesen Punkt redlich.

Zu erwähnen wäre noch, dass bei den Platzherren Sebastian Hermann wegen der angespannten Personalsituation in der zweiten Halbzeit ein kleines Comeback feierte.

So, 27. August 2017