Bezirksliga: ATS Hof/West - FC Vorwärts 1:4 (1:1)

ATS Hof/West 07: Eyiol, Musaev, Arcuri, Rewig (80. Min. Samat), Bulat, Hustin, Djemai, Jacob M. (14. Min. Sayilkan), Berber (64. Min. Jung), Nikolaidis, Wrodarczyk.

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Smrha, Knoblauch, Benker, Hermann (83. Min. Siniawa), Tamo, Walther (56. Min. Deniz), Lima (56. Min. Sturm), Kurdoglu, Schmidt, Jankovsky.

Schiedsrichter: Sebastian Börner (TBVfL Neustadt-Wildenheid) war ein sehr guter Leiter; Zuschauer: 70; Tore: 6. Min. Djemai 1:0, 29. Min. Benker 1:1, 77. Min. Benker 1:2, 91. Min. Deniz 1:3, 93. Min. Benker 1:4.

Auch wenn das Ergebnis eine andere Sprache spricht, es war ein Zittersieg, den der FC Vorwärts am Samstag beim Aufsteiger ATS Hof/West eingefahren hat. Das Spiel stand bis zur 90. Minute auf der Kippe, ehe Mahsun Deniz und Tobias Benker mit seinem dritten Treffer für klare Verhältnisse sorgten.

Es war unterm Strich eine äußerst schwache Leistung, die das Team von Ali Sener auf dem nicht einfach zu bespielenden Rasenplatz am Joditzer Weg in Hof ablieferte. Einige Spieler, so hat es den Anschein, suchen noch nach ihrer Form, um es einmal positiv auszudrücken. Aber unterm Strich zählen nur die drei Punkte!

Wer gedacht hatte, die gegen den Abstieg kämpfenden Westler sind im Vorbeigehen zu besiegen, der hatte sich gewaltig getäuscht. Schon nach zwei Minuten hatten die Hofer ein Riesenbrett zur Führung. Vier Minuten später war es dann so weit. Als die Röslauer Hintermannschaft wieder nicht im Bilde war, stand Torjäger Djemai plötzlich frei vor Torhüter Sebastian Blechschmidt und vollendete zum 1:0. Das erste Röslauer Gegentor nach 276 Minuten! Es dauerte eine Weile, bis der FC Vorwärts in Fahrt kam. Immer wieder angetrieben von Tobias Benker und Lukas Jankovsky, drängte die Sener-Elf auf den Ausgleich. In der 29. Minute schlug es dann doch das erste Mal im Hofer Kasten ein, als Patrick Lima Tobias Benker bediente und der mit einem Schuss ins lange Eck Keeper Eyiol keine Chance ließ. Röslau konnte bis zum Halbzeitpfiff aus der optischen Überlegenheit kein weiteres Kapital schlagen.

Nach Wiederbeginn waren die Gäste zwar weiter spielbestimmend, doch vieles blieb einfach nur Stückwerk. Einen Schuss von Jankovsky klärte Eyiol reaktionsschnell zur Ecke. In der 77. Minute hatten die Röslauer Fans endlich wieder Grund zum Jubeln. Ein Freistoß vor dem Röslauer Auswechselhäuschen aus etwa 35 Metern brachte das 2:1. Tobias Benker schlug den Ball hoch in den Strafraum. Und die Kugel flog an Freund und Feind vorbei ins Tor, weil Keeper Eyiol gegen die Sonne schauen musste und den Ball offenbar zu spät sah. Ein Glückstreffer!

Die Röslauer versuchten nun, das Ergebnis über die Zeit zu schaukeln, bekamen aber immer wieder Konterchancen, die ungenutzt blieben. Hof versuchte es mit hohen Bällen in den Strafraum. In der 89. Minute hatte der FC Vorwärts Riesenglück, als Djemai das Leder freistehend aus zwölf Metern über den Kasten wuchtete. Das sollte sich aus Sicht der Hofer rächen. Denn in der Nachspielzeit nutzten Mahsun Deniz und Tobias Benker zweit Konterchancen zum 1:4. Damit wurde Hof eindeutig unter Wert geschlagen.

Sa, 07. April 2018