Bezirksliga: FC Vorwärts - VfR Katschenreuth 2:0 (0:0)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Knoblauch, Smrha, Schmidt, Kurdolglu, Benker, Tamo (28. Sturm), Jankovsky, Hermann, Lima (79. Siniawa), Walther (65. Deniz).

VfR Katschenreuth: Neidhart, Schubert (79. Ma. Meisel), Kirsch, Stübinger, Kolb, Michel, Dippold, Knopf (88. Mi. Maisel), Leppert (34. Wettermann), Amon, Angermann.

Schiedsrichter: M. Görtler (Oberhaid). - Zuschauer: 120. - Tore: 47. Min. Knoblauch 1:0, 90. Min. Jankovsky 2:0 (indirekt von Smrha ausgeführter Foulelfmeter).

Ein sehr intensives Bezirksliga-Spiel, das die Röslauer am Ende etwas glücklich gewannen. Die Vorwärts-Elf dominierte die Partie klar in der ersten Hälfte. Sie machte von Beginn an richtig Druck, ließ den Ball herrlich durch die eigene Reihen laufen, doch am Strafraum war meist Schluss. Katschenreuth baute gekonnt einen Abwehrriegel auf, der für die Vorwärts-Elf nur schwer zu knacken war. Die erste richtig gute Chance bot sich den Einheimischen in der 18. Minute, als Patrick Lima - nach präziser Flanke von Markus Walther - aus fünf Metern frei zum Kopfball kam, doch in Torhüter Neidhart seinen Meister fand. Die einzige Chance der Gäste aus dem Kulmbacher Stadtteil resultierte aus einem indirekten Freistoß im Strafraum. Torhüter Blechschmidt hatte zuvor im Eifer des Gefechts den Ball gleich zwei Mal aufgenommen. Hannes Michel konnte diese Großchance, die einzige in der ersten Halbzeit, allerdings nicht nutzen.

Immer wieder angetrieben von Lukas Jankovsky, lief das Spiel weiter in Richtung VfR-Tor. Die zweite große Möglichkeit hatte auf Röslauer Seite der kurz zuvor für den verletzten Mohammad Tamo eingewechselte Fabian Sturm mit einem Kopfball aus sieben Metern.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Paukenschlag: Nach einem Freistoß war Sebastian Knoblauch im Fünfmeterraum mit dem Kopf zur Stelle - 1:0. Nun gaben die Katschenreuther ihre defensive Grundhaltung auf und zeigten eindrucksvoll, warum sie eine bislang so erfolgreiche Saison gespielt haben. Röslau konnte sich kaum mehr aus der eigenen Hälfte befreien, der Ausgleich lag in der Luft. Die erste große Chance nach dem Seitenwechsel hatte Moritz Amon mit einem Schuss aus spitzem Winkel, den Blechschmidt hervorragend entschärfte.

In der 78. Minute war es Hannes Michel, der aus zehn Metern frei zum Schuss kam, aber Blechschmidt erneut glänzend reagierte. Den Platzherren boten sich zwar Konterchancen, die aber zu überhastet vergeben wurden. So brachte ein berechtigter und sehenswert indirekt ausgeführter Foulelfmeter in der 90. Minute (Sebastian Hermann war zu Fall gebracht worden) die Entscheidung für die Platzherren, die damit erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Bezirksliga übernahmen. Diese gilt es am Samstag im Heimspiel gegen den FC Trogen (Anstoß 15 Uhr) zu verteidigen.Für den starken Aufsteiger Katschenreuth war es die erste Punktspielniederlage im Jahr 2018.

Mi, 11. April 2018