SV Etzenricht gewinnt 7. BD-Sensors-Cup

Der SV Etzenricht gewinnt den BD-Sensors-Cup in Röslau. Er besiegt die Gastgeber im Finale knapp
mit 2:1. Titelverteidiger Mitterteich wird Dritter.

Die Freude war groß beim SV Etzenricht. Das Team des ehemaligen Röslauer Trainers Rüdiger Fuhrmann besiegte den FC Vorwärts in einem bis zum Schlusspfiff spannenden Finale mit 2:1 (1:0). Kapitän Michael Hennig nahm aus der Hand von BD-Sensors-Juniorchef Stefan Denndörfer nicht nur den Siegerpokal, sondern auch einen 1000-Euro-Scheck in Empfang. Die Röslauer erhielten für ihren zweiten Platz 700 Euro, Mitterteich als Dritter bekam 450 Euro, Thiersheim als Vierter immerhin noch 250 Euro.

FC Vorwärts Röslau – SV Etzenricht 1:2 (0:1)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, S. Knoblauch, Smrha, Schmidt, Sturm, Benker, Tamo, Lima, Albrecht, Hermann, Tonka (eingewechselt Kurdoglu, Bafra, N. Knoblauch).

SV Etzenricht: Heisig, Wexberger, Koppmann, Herrmann, Ermer, Zivatovic, Chousein, Nürnberger, Ermer, Zajicek, Jurek (eingewechselt: Diemeier, Mark, Graßl, Pasieka, Pötzl).

Schiedsrichter: Blay (SV Mitterteich). – Zuschauer: 185 – Tore: 5. Min. Jurek 0:1 (Foulelfmeter), 64. Min. Hermann 1:1, 73. Min. Pötzl 1:2.

Das Finale begann mit einem Paukenschlag: In der vierten Minute stieg Tamo im Strafraum gegen den Etzenrichter Ermer zu hart ein – Elfmeter. Beinahe hätte Torhüter Blechschmidt den durchaus platziert geschossenen Strafstoß von Jurek gehalten.

Das erste Ausrufezeichen auf Röslauer Seite setzte Tonka, der aber aus acht Metern an Torhüter Heisig scheiterte (10.). Beide Abwehrreihen standen in dem von Taktik geprägten Spiel sehr gut. Nennenswerte Torchancen waren auf beiden Seiten in der ersten Halbzeit kaum zu verzeichnen. Kurz vor der Halbzeit bot sich Tonka nochmals die Möglichkeit zum Ausgleich. Der gelang Sebastian Hermann aber in der 64. Minute. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß stand er im Strafraum goldrichtig und beförderte den Ball in die Maschen. Die Freude der Röslauer, bei denen Schneider wegen leichter muskulärer Probleme für den Saisonauftakt am Samstag in Coburg geschont wurde, währte nicht lange. Nach einem Eckball kam der eingewechselte Pötzl völlig frei zum Schuss – 1:2.

Der gleiche Akteur hatte sechs Minuten später die Entscheidung für sein Team auf dem Fuß. Doch er schob den Ball am linken Pfosten vorbei.

In den letzten Minuten drängte Röslau mit Macht auf den Ausgleich. Die größte Chancen vergab Youngster Kaan Bafra, als er alleine vor Torhüter Heisig auftauchte.

„Denke schon, dass der Sieg in Ordnung geht“, stellte ein freudestrahlender Rüdiger Fuhrmann fest. Seinem ehemaligen Verein bescheinigte er, ein tolles Turnier bei besten Verhältnissen ausgerichtet zu haben.

Auch Röslaus Coach Ali Sener war trotz der knappen Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben während des ganzen Spiels nahezu keine richtige Torchancen zugelassen. Am Ende hat uns das letzte Quäntchen Glück gefehlt.“

Spiel um Platz 3:

TSV Thiersheim – SV Mitterteich 0:5 (0:4)

TSV Thiersheim: Wagneter, Winkler, G. Seidel, M. Seidel, Sycha, Olah, Benker, Hartbauer, Hudecek, Pollak, Cernousek (eingewechselt: Dollinger, Fuhrmann).

SV Mitterteich: Scharnagl, Bächer, Göhlert, Männl, Müller, Hegenbart, Dürrbeck, Watzlawik, Stich, Drechsler, Dobras (eingewechselt: Krassa, Lang, Stark, Kießling, Wagner).

Schiedsrichter: Dinger (TSV Bischofsgrün). – Zuschauer: 90. – Tore: 2. Min. Dürbeck 0:1, 13. Min. Männl 0:2, 35. Min. Dobras 0:3, 44. Min. Cernousek 0:4 (Eigentor), 53. Min. Dobras 0:5.

Das Spiel um den dritten Platz war von Beginn an eine klare Angelegenheit für den Landesligisten. Durch eine feine Einzelleistung von Dürbeck gingen die Stiftländer früh in Führung. Männl und Dobras schraubten mit zwei Sonntagsschüssen das Ergebnis in die Höhe. Unglücklich für Thiersheim das 0:4, als Cernousek das Leder bei einem Klärungsversuch selbst versenkte.

Nach der Pause war zunächst Mitterteich weiter am Drücker, doch nur noch Dobras konnte den guten TSV-Torhüter Wagneter überwinden. Mit zunehmender Dauer gelang es dem Bezirksligisten, die Partie etwas offener zu gestalten. Der verdiente Ehrentreffer blieb dem Team von Roman Pribyl allerdings verwehrt.

Der SVM zeigte, dass es für die am Freitag in Herzogenaurach beginnende Saison gut gerüstet ist. Mit Christoph Hegenbart haben die Stiftländer noch in letzter Minute einen erfahrenen Akteur an Land gezogen. „Es ist fix, er kommt zu uns“, bestätigte Vorsitzender Roland Eckert nach dem Abpfiff. Beim BD-Sensors-Cup wirkte der ehemalige Weidener als Gastspieler mit.

So, 08. Juli 2018