Landesliga_ FC Eintracht Bamberg - FC Vorwärts 2:1 (0:0)

FC Eintracht Bamberg: Dellermann - Reischmann, Pfeiffer (63. T. Görtler), Popp, Hofmann (69. Bube), Vetter, Schmittschmitt, Renner, Großmann, Ulbricht, P. Görtler (63. Jessen).

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt - Knoblauch, Smrha, Sturm (69. Kurdoglu), Schmidt, Benker, Tamo, Schneider, Deniz (84. Bafra), Hermann, Tonka.

Schiedsrichter: Hemrich (Urspringen) - Zuschauer: 248. - Tore: 57. Min. Großmann 1:0, 59. Min. Tonka 1:1, 91. Min. Großmann 2:1. - Rot: Tamo, Röslau (90. 3/grobes Foulspiel).

Für den FC Vorwärts Röslau läuft es im Moment nicht. Die Truppe von Trainer Ali Sener war beim Spitzenreiter FC Eintracht Bamberg nahe dran an einem Punktgewinn, kassierte aber in der Nachspielzeit vor rund 250 Zuschauern im Fuchspark-Stadion den Treffer zum 1:2. Zwischenzeitlich hatte Ertac Tonka den 0:1-Rückstand egalisiert. Zudem flog Mohammad Tamo kurz vor dem Ende mit Rot vom Platz und ist damit erst einmal gesperrt - eine sehr harte Entscheidung.

Wie erwartet übernahm der noch ungeschlagene Klassenprimus die Initiative. Die Domstädter hatten gute Chancen zur Führung. Zweimal gab es Freistoß unmittelbar an der rechten Eckfahne. Einmal setzte nach Kopfball von Tobias Ulbricht sein Kollege Philipp Pfeiffer den Ball aus fünf Metern drüber (10.) und dann köpfte Maximilian Vetter aus sechs Metern knapp vorbei (21.). Dazwischen bot sich Waldemar Schneider nach herrlichem Pass von Ertac Tonka die Chance zur Führung, aber sein Schuss aus der Drehung aus 16 Metern ging um Zentimeter vorbei (18.).

Röslau versteckte sich nicht, hielt gut mit. Dann spielte Tonka Mahsun Deniz wunderbar frei, der aus zwölf Metern abzog. Bambergs Keeper Fabian Dellermann riss eine Faust nach oben und konnte die Kugel gerade noch zur Ecke abwehren (24.). Das hätte die Führung sein können für die Fichtelgebirgler.

Im zweiten Abschnitt hatten erneut die Gäste die Möglichkeit zur Führung, als Tonka aus acht Metern köpfte, aber Dellermann den Ball gerade noch über die Latte lenken konnte (49.). Dann aber doch das Tor für Bamberg. Eigentlich war die Kugel schon abgewehrt, aber Kapitän Großmann kam aus 14 Metern zum Schuss und der Ball schlug rechts neben dem Pfosten ein (57.). Doch Röslau antwortete prompt. Nach einer Ecke schoss Deniz von der Strafraumkante. Dellermann lenkte das Spielgerät gegen die Latte, sonst wäre der Ball ohnehin drin gewesen. Den Abpraller versenkte Tonka per Kopf ins leere Tor zum 1:1 (59.).

Die mit sehr viel Selbstvertrauen ausgestatteten Platzherren steckten nicht auf, drängten weiter, brachten mit Jessen und Bube zwei frische Stürmer. Röslaus Coach hatte dagegen wenig Möglichkeiten zu reagieren, jedoch kämpfte sein Team vorbildlich, um den einen Punkt zu retten. Bube brachte das Kunststück fertig nach einer Ecke aus vier Metern drüber zu schießen (82.), das war eine Großchance. Aber die Kicker des FC Eintracht hatten Glück. Denn Jessen flankte aus vermeintlicher Abseitsposition von rechts ins Zentrum und da stand am kurzen Pfosten erneut Großmann parat, der in der Nachspielzeit mit seinem elften Saisontor den 2:1-Erfolg besiegelte. Bericht Frankenpost/dme

Sa, 22. September 2018