Eine Bilanz des Trainingslagers

Erfolgreiches Trainingslager in der Bierstadt Pilsen ist zu Ende

Vier Tage lang hat sich unsere erste Mannschaft bei einem Trainingslager in der tschechischen Bier- und Autostadt Pilsen auf die am 2. März beginnende Rückrunde vorbereitet. Nach dem 2:1-Sieg am Donnerstagabend gegen den Viertligisten SENCO Doubravka standen am Freitag zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Schwerpunkten waren ausgewählte Spielformen, kognitives Training, Passkombinationen und die Schulung der koordinativen Fähigkeiten. Mit viel Spaß und müden Muskeln ging es am Abend in die Therme, um hier die Regeneration anzukurbeln, was wohl auch sehr sinnvoll war.

Denn am Samstagvormittag musste sich die Vorwärts-Truppe das Kunstrasen-Spielfeld mit dem TSV Aubstadt, Tabellenführer in der Bayernliga Nord, teilen. Ein organisatorischer Fehler der Betreiber des Sportgeländes war der Grund dieses Aufeinandertreffens. Diese ungewöhnliche Begegnung wurde kurzerhand zu einem Härtetest genutzt. In dem 30-minütigem Abschlussspiel war gerade am Anfang der Bayernligist spielerisch überlegen. Bei einem missglückten Klärungsversuch an der Mittellinie ging es plötzlich ganz schnell über den Flügel und der Aubstädter Stürmer stand blank vor Keeper Blechschmidt und ließ sich keine zweimal bitten. Der FC Vorwärts wusste vor allem durch Kampf und läuferische Stärke zu überzeugen. Schneider erlief sich einen schlechten Pass der Aubstadter Innenverteidigers, ließ den zweiten stehen, lief von der Mittellinie auf den Torhüter zu und vollstrecke eiskalt in typischer Stürmermanier. Es wäre wohl auch beim 1:1 geblieben, wenn kurz vor Ende die Mannen um Coach Sener bei einer Ecke nicht geschlafen hätten. So endete dieser Kurztest mit einem verdienten 2:1 für die Unterfranken. Doch die Röslauer wussten ebenfalls zu überzeugen, und so ging man erschöpft in die Mittagspause.

Röslau spielte mit:
Blechschmidt; Schmidt, Smrha, S. Knoblauch, Kurdoglu, Tamo, Benker, Schneider, Gezer, Hermann, Siniawa (eingewechselt: Blaumann, Deniz und König)

Am Nachmittag spielten die Röslauer gegen den SSC Bolovec, einem Tschechischen Fünftligisten. Zu den schweren Beinen und müden Knochen kam der Umstand dazu, dass es nicht nur gegen die Mannschaft, sondern auch gegen ihre lautstarke Fanschar, die Ultras, ging. Diese unterstützen ihre Mannschaft über die gesamten 90 Minuten lautstark und zündeten Bengalos. Röslau legte los wie die Feuerwehr und Siniawa verwertete eine Knoblauch-Vorlage zum 1:0. Beim 1:1 wurden die Vorwärts-Elf nach einem Eckball ausgekontert, und Kurdoglus Klärungsversuch kam leider zu spät. Smrha verwertete einen berichtigen Strafstoß - Siniawa war im Strafraum von den Beinen geholt worden - gewohnt sicher zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. Nach der Halbzeit erzielte Hermann das 3:1, er wurde von Knoblauch und Gezer bestens in Szene gebracht. Nach einem erneuten Tiefschlaf bei der eigenen Ecke konterte Bolovec blitzschnell zum 3:2. Den Schlusspunkt in dieser unterhaltsame Partie setzte Schneider mit einem abgefälschten Kracher aus 25 Metern. Endstand: 4:2.

Röslau spielte wie folgt:
Blechschmidt, S. Knoblauch, Schmidt (46. Deniz), Smrha, Kurdoglu (60. König), Benker, Tamo (75. Sener), Schneider, Gezer; Hermann, Siniawa.

Am Samstagabend stand eine weitere Teambuilding-Maßnahme mit einem Ausflug in die Innenstadt auf der Agenda.

Nach der Abschlusseinheit am Sonntagvormittag und einem leckeren Mittagessen ging es für unsere Kicker am Nachmittag wieder zurück in die Heimat.

Mit vielen positiven Eindrücken geht es nun in die vorletzte Vorbereitungswoche. Aber auch Fehlerquellen wurden dem Team vor allem bei den drei Testspielen aufgezeigt. Die gilt es nun, bis zum 2. März abzustellen.

So, 17. Februar 2019