Vorberichte


 

Landesliga Nordost, 31. Spieltag

Samstag, 27. April 2024 - 15.00 Uhr

FC Vorwärts - SG Quelle Fürth


Mit Hirn, Herz und Leidenschaft
Fußball-Landesligist FC Vorwärts Röslau braucht an diesem Samstag um 15 Uhr im Heimspiel gegen die SG Quelle Fürth dringend drei Punkte. Doch der Gegner hat nach der Winterpause eine beeindruckende Serie hingelegt. 
War das 2:2-Unentschieden beim TSV 1860 Weißenburg am vergangenen Wochenende ein gewonnener Punkt oder hat der FC Vorwärts Röslau eher zwei Zähler liegen gelassen? Vom Spielverlauf her trifft eher Zweites zu. „Wenn man bis kurz vor Schluss nach einem richtig guten Auftritt 2:1 führt und dann einen unberechtigten Elfmeter bekommt, ist das natürlich ärgerlich. Aber so ist es halt, wenn man hinten drin steht“, trauerte auch Trainer  Rüdiger Fuhrmann zwei verlorenen Punkten nach. Im gleichen Atemzug betonte er aber auch: Dieser Punkt könne in der Endabrechnung auch noch ganz viel wert sein.
Der Oberpfälzer attestierte seinen Jungs Charakterstärke. „Ich war beeindruckt, wie die Mannschaft nach dem 1:4-Debakel gegen den FSV Erlangen-Bruck in Weißenburg zurückgekommen ist.“
Im Heimspiel an diesem Samstag gegen die SG Quelle Fürth (Anstoß 15 Uhr) zählt für den FC Vorwärts freilich nur ein Sieg, um sich zumindest auf einen der drei Relegationsplätze festzusetzen. Neben dem TSV Nürnberg-Buch, bei dem die Röslauer am 5. Mai zu Gast sind,  ist die SG Quelle Fürth der Gegner, mit dem es der FC Vorwärts seit Bestehen der Landesliga Nordost am häufigsten zu tun hatte. Die Fürther gehören zu den Dinos, sind seit Gründung der Nordost-Staffel dabei. Der FC Vorwärts musste bekanntlich einmal absteigen, kehrte aber ein Jahr später wieder in die Landesliga zurück. Die Bilanz gegen die SG Quelle ist durchaus positiv: In den zurückliegenden 16 Spielen verließ die Vorwärts-Elf 8 Mal den Platz als Sieger, vier Mal gewannen die Fürther, vier Partien endeten Unentschieden. Das Vorrundenspiel in Fürth entschied Fuhrmann-Elf mit 3:1 für sich.
Die Mittelfranken sind nach der Winterpause kaum wiederzuerkennen, haben eine beeindruckende Serie hingelegt und sich vom letzten auf den zwölften Rang mit 38 Zählern empor gearbeitet. Den Kassenerhalt hat das Team von Trainer Joachim Schwarz  so gut wie sicher. Am vergangenen Wochenende machten die Fürther im Heimspiel gegen Baiersdorf in der Nachspielzeit innerhalb einer Minute einen 0:2-Rückstand wett.
Rüdiger Fuhrmann kennt den Gegner, weiß, was auf seine Mannschaft zukommt. „Wir dürfen denen auf keinen Fall ins offene Messer laufen, sonst spielen die uns genauso her wie es Erlangen-Bruck getan hat.“ Und wie will der Röslauer Trainer dem Gast beikommen? „Mit Hirn, Herz und Leidenschaft“, so seine klare Ansage.
Personell sieht es bei den Röslauer an diesem Wochenende etwas besser aus, wenngleich neben den Langzeitverletzten Kevin Krassa und Rayene Amri auch David Thoma immer noch passen muss. Fraglich ist auch der Einsatz von Nico Knoblauch.


FC Vorwärts Röslau (Aufgebot): Karnitzschky (Gezer) – S. Knoblauch, Rupprecht, Tröger, Schmidt, Benker, Onarici, Lichtblau, Root,  Mielsch, Ponader, Sözen, Grießhammer, Lima, Dadder, M. Purucker, N. Knoblauch (?)

 


 

Kreisklasse Fichtelgebirge, 23. Spieltag

Samstag, 27. April 2024 - 17.15 Uhr

FC Vorwärts II - SG Furthammer/Tröstau/Nagel

FC Vorwärts II (Aufgebot): Gezer - Schmeisl, Winschel, Deniz, Liebsch, A. Sözen, Yilmaz, Yazar, Ackermann, Balakci, Grimm, Lukic, M. Purucker