Internat. U11-Turnier ein voller Erfolg - RB Leipzig verteidigt den Titel

U11-TURNIER EIN VOLLER ERFOLG - LEIPZIG VERTEIDIGT TITEL

Am Samstag richtete die Jugend-Spielgemeinschaft des FC Vorwärts, SpVgg Weißenstadt, FC Marktleuthen und VFC Kirchenlamitz zum zweiten Mal ein namhaft und international besetztes U11-Turnier im BD|Sensors-Sportpark "Auf der Hut" aus. War es im Vorjahr noch ein grauer und nasskalter Nachmittag, meinte es der Fußballgott diesmal mit bestem Spätsommer-Wetter gut mit den Organisatoren, die auf ein absolut erfolgreiches Turnier zurückblicken können. Den Titel sichert sich erneut RB Leipzig.

Nach der Begrüßung durch Gerald Prell, Leiter der Deutsch-Tschechischen-Fußballschule, Heiko Layritz (Hauptorganisator), Torsten Gebhardt (1. Bürgermeister Röslau), Bernd Nürnberger (1. Vorsitzender FC Vorwärts) und Schirmherr Heiko Tröger (2. Bürgermeister Röslau) rollte der Ball auch schon auf den beiden Kleinfeldern. Die zahlreichen Zuschauer bekamen tollen Fußball von den jungen Akteuren geboten. Schon früh im Turnier zeichnete sich ein spannender Kampf um den Titel ab. In Gruppe A setzte sich Sparta Prag als klarer Gruppensieger durch, gefolgt vom FC Bayern München und Hertha Zehlendorf. In Gruppe B stand RB Leipzig zum Ende der Gruppenphase knapp vor Hertha BSC, Dritter wurde der FK Usti nad Labem. Chancenlos waren dabei unsere beiden SG-Teams, die nach dem Viertelfinale die letzten beiden Plätze im SG-internen "Derby" ausspielen durften, sich aber nie aufgegeben und viele Erfahrungen gesammelt haben. Die Top 4 der Vorrunde setzten sich in den Viertelfinals durch und zogen ins Halbfinale ein, mit Titelverteidiger RB Leipzig und Sparta Prag sollten sich letztlich die beiden Gruppensieger verdientermaßen im Endspiel gegenüberstehen. Dort hatten die Nachwuchskicker aus der tschechischen Hauptstadt, die bis dato ohne Gegentor geblieben waren, mit 0:2 das Nachsehen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der FC Bayern München gegen Hertha BSC in einer engen und umkämpften Partie mit 2:1 durch.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle eine Medaille überreicht, die Teams auf dem Treppchen durften sich zudem über einen Pokal für die Trophäensammlung freuen. Auch der beste Spieler, Torhüter und Torschütze des Turniers wurden geehrt.

Mit einem gemeinsamen Abendessen endete schließlich ein toller Fußballnachmittag in Röslau.

Auf unserer Facebook-Seite findet Ihr eine große Bildergalerie.

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde

FC Bayern München - Hertha Zehlendorf 1:1