7.Spieltag LL-MR: FC Vorwärts - TSV Kornburg 1:5

BEI RÖSLAU IST DIE LUFT RAUS

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Knoblauch, Rupprecht, Hermann (39. Onarici), Kurdoglu (46.Bötzl/67. Kießling), Krassa, Brunner (64. Mal), Benker, Ponader (46. Hofweller), Gezer, Özkan.

TSV Kornburg: Ockert, Livingstone, Klier, Dittrich, Olschewski, Seiwerth, Seiler (67. Ammon), Kettlitz (67. Kreiselmeyer), Cagli, Janz (78. Burgutzidis), Wiedemann

Tore: 0:1 Cagli (8.), 1:1 Knoblauch (18.), 1:2 Seiwerth (30.), 1:3 Wiedmann (43.), 1:4 Dittrich (67./FE), 1:5 Olschewski (82.)

Rote Karte: Blechschmidt (Röslau, 66./Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: Röherer (TuS Rosenberg) | Zuschauer: 150

Der Spitzenreiter ließ in diesem Frühschoppenspiel von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass er die drei Punkte mit nach Mittelfranken nehmen will. Mit schnellem Umschaltspiel und aggressivem Pressing stürzte Kornburg die Röslauer von einer Verlegenheit in die andere. Hinzu kam, dass sich die Platzherren vor allem in der ersten Halbzeit viele Abspielfehler im Spiel nach vorne leisteten. Einige Akteure laufen seit Wochen ihrer Form deutlich hinterher. Und die Sicherheit, nicht mehr absteigen zu können, trägt ihr Übriges dazu bei.

Die erste große Chance im Spiel hatte allerdings die Vorwärts-Elf. Bei einem stammen Schuss von Ege Özkan musste sich Keeper Arthur Ockert mächtig strecken, um den Ball noch über die Latte zu lenken (6.). Fast im Gegenzug die Führung der Gäste, als sich die Röslauer Hintermannschaft einmal mehr düpieren ließ, und Cagli unbedrängt einschieben konnte.

Der schönste Röslauer Spielzug in der ersten Halbzeit führte prompt zum Ausgleich. Özkan bediente den in diesem Spiel zum Mittelstürmer umfunktionierten Sebastian Knoblauch, und der ließ mit einem platzierten Schuss Ockert keine Chance (18.). Nun ging es hin und her, weiter aber mit klaren Vorteilen für die Gäste. Bei der erneuten Kornburger Führung übersah der Schiedsrichter ein klares Stürmerfoul, und beim 1:3 kurz vor der Pause leisteten sich die Röslauer einen unnötigen Eckball. Den Abpraller aus 16 Metern setzte Wiedemann in die Maschen.

Wer nach der Pause ein Aufbäumen der Vorwärts-Elf erwartet hatte, wurde jäh enttäuscht. Dies lag aber auch daran, dass die spielstarken Gäste weiter ein sehr hohes Tempo gingen und kaum etwas zuließen. Für die Vorentscheidung sorgte Röslau Torhüter Blechschmidt selbst, als er einen Kornburger Spieler mit dem Fuß traf, der sich beim Abschlag vor ihn in den Weg gestellt hatte. Der Schiedsrichter zückte sofort Rot und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Eine wohl vertretbare Entscheidung. Beinahe hätte der eingewechselte Kießling den von Dittrich platziert getretenen Strafstoß gehalten.

Kornburg ließ in den letzten 20 Minuten Ball und Gegner laufen und kam mit einen Sonntagsschuss von Olschewski zum auch in der Höhe verdienten Sieg. Bei Röslau scheint nun endgültig die Luft raus zu sein. Das sah auch Trainer Andreas Lang so, der am Dienstag beim Auswärtsspiel in Nürnberg-Buch ein Torhüterproblem hat. Blechschmidt ist gesperrt und Kießling steht wohl aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung.

Den Kornburgern bescheinigte Lang eine bärenstarke Leistung. „Wir haben ihnen allerdings das Torschießen sehr leicht gemacht, weil wir bei den Gegentoren die Räume einfach nicht zugemacht haben – und das trotz klarer Absprachen.“

Bericht: Bernd Nürnberger (Frankenpost)

So, 01. Mai 2022