Holenbrunner Hallencup: Zweite holt sich Platz drei

ZWEITE SICHERT SICH IN WUNSIEDEL PLATZ DREI

Das Team von Bugra Balakci spielt ein starkes Turnier beim Holenbrunner Hallencup und belegt am Ende hochverdient den 3. Platz.
Zum Auftakt gewannen die Röslauer mit 2:0 gegen die Sportfreunde Kondrau II, die den besseren Start erwischten, aber die Führung verpassten. Nach kurzer Eingewöhnungszeit übernahm der Vorwärts die Spielkontrolle und ging durch das Premierentor von Oguz Yazar in Führung, ehe Aykut Sözen für die Entscheidung sorgte.
Auch in Spiel zwei ging der Kreisklassist als Sieger vom Parkett. Mit 1:0 würde die Reserve vom FC Türk Hof bezwungen, die ein spielerisch und technisch guter Gegner war. Röslau hatte bis zur halben Spieldauer kaum Zugriff, die Hofer kamen zu mehreren Abschlüssen, scheiterten aber immer wieder am starken Aushilfskeeper Özgür Tüter. Gegen Ende der Begegnung wurde die Zweite aktiver und belohnte sich mit dem Siegtor in der Schlussminute durch Benedikt Grimm nach einem Abpraller.
Gegen die TuS Erkersreuth II machten die Balakci-Schützlinge den Halbfinaleinzug frühzeitig mit einem souveränen 2:0-Erfolg perfekt. Aykut Sözen vollendete eine wunderschöne Kombination zur Führung. Danach zeigten sich die TuS’ler zwar bemüht, doch Röslau stand defensiv sicher. Jonas Schmeisl traf zwei Minuten vor Schluss nach selbsteingeleitetem Konter zum Endstand.
Im abschließenden Aufeinandertreffen mit dem ASV Wunsiedel II ging es für beide Teams um den Gruppensieg. Dem Vorwärts reichte aufgrund der besseren Tordifferenz ein Unentschieden. Die Festspielstädter hingegen mussten dafür gewinnen und waren phasenweise tonangebend, aber auch die Zweite hatte offensiv gute Aktionen. Am Ende schafften es auch die Wunsiedler nicht Tüter zu überwinden, es blieb bei einem torlosen Remis. Gefolgt vom ASV zog Röslau also als Gruppensieger ins Halbfinale ein – und das ohne einen einzigen Gegentreffer.
Davon gab es gegen Gastgeber SV Holenbrunn II dann aber gleich drei an der Zahl. Ohne Frage, defensiv war das leider der schwächste Auftritt der Röslauer im Turnierverlauf. Das frühe 0:1 resultierte aus einem Konter, als man zu dritt aufgerückt war und der letzte Pass zur potenziellen eigenen Führung nicht ankam. Der Vorwärts mühte sich um den Ausgleich, scheiterte aber u.a. am starken Keeper und am Aluminium. Doch auch waren viele Aktionen nach vorne zu hektisch, hinten fehlte die Zuordnung und Konsequenz. Bestes Beispiel das 0:2 als Fischer nach einer Ecke gegen drei Röslauer zum Abschluss kam. Kurz darauf die Vorentscheidung zum 0:3, der nichts mehr entgegenzusetzen war.
Im Spiel um den Bronze-Rang kam es zum Derby gegen die SpVgg Weißenstadt II, die ebenfalls als Gruppensieger im Halbfinale dem späteren Turniersieger ASV Wunsiedel II unterlag. Die Partie war zunächst von gegenseitigem Abtasten geprägt, ehe beide Teams zu Torchancen kamen. Es roch bereits nach 9m-Schießen, doch in der Schlussminute setzte Aykut Sözen mit einem tollen Solo in der Mitte Max Purucker in Szene, der Nachwuchskicker vollstreckte eiskalt zum Sieg.
Auch wenn es nicht für den ganz großen Wurf gereicht hat, eine starke Leistung der Zweiten, die sich bereits bei der Hallenkreismeisterschaft sehr ordentlich präsentiert hatte. Aykut Sözen wurde bei der Siegerehrung zum besten Spieler des sehr fairen Turniers gekürt und auch Özgür Tüter hätte den Titel des besten Torhüters verdient gehabt.

Röslau II: Tüter - Ackermann, Bauriedel, Schmeisl, Liebsch, A. Sözen, B. Balakci, Yazar, Grimm, Purucker

Forza Zweite!

Sa, 13. Januar 2024