23.Spieltag KK: FC Vorwärts II - SG Furthammer/Tröstau/Nagel 2:0

ZWEITE BELOHNT SICH FÜR STARKE LEISTUNG

Keine 48 Stunden nach dem Nachholspiel gegen den TuS Erkersreuth schlägt die 2. Mannschaft des FC Vorwärts mit überzeugender Leistung den Tabellenvierten SG Furthammer/Tröstau/Nagel mit 2:0 (0:0).

Röslau II: Gezer – Deniz, Winschel, Liebsch, A. Sözen, Schmeisl, Ackermann, Yilmaz (46. Yazar), M. Purucker, Lukic, Lima (68. Balakci)
Tore: 1:0 Ackermann (70.), 2:0 Yilmaz (89.)
Zuschauer: 60 | Schiedsrichter: Jonas Forberig (FC Wiesla Hof)

Die erste Großchance gehörte den Gästen. Nach einer Ecke kam Ex-Röslauer Braun vor dem Tor frei zum Kopfball, setzte die Kugel aber am Kasten vorbei (2.). In den Folgeminuten übernahm die Vorwärtself das Kommando, kontrollierte fortan über weite Strecken der 1. Hälfte Ball und Gegner. Mit sehr variablem Offensivspiel entstanden zahlreiche Torchancen für die Zweite. Ganz viel Dusel hatte der ehem. Keeper der 2. Mannschaft, Max Ibisch. Er mähte Max Purucker knapp vor dem Strafraum um und hätte sich über eine rote Karte nach einer Viertelstunde nicht beschweren dürfen. Der Schiedsrichter beließ es bei der Farbe Gelb. Bis zur Halbzeit bot sich ein gleichbleibendes Bild: Der Vorwärts spielbestimmend, während es die Kösseinekicker mit langen Bällen zu Ponader und Göhlert versuchten. Diese blieben erfolgslos, da die Abwehr um die beiden Innverteidiger Schmeisl und Deniz vor allem den besten Torjäger der Liga nahezu vollständig aus dem Spiel nahm. Torlos ging es in die Pause.
Nach der Halbzeit erwischten die SG’ler den besseren Start und nahmen für eine Viertelstunde das Heft in die Hand. „Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass uns nach dem Spiel vor zwei Tagen etwas die Körner ausgingen.“, gibt Bugra Balakci einen Einblick in seine Trainer-Gedanken. Seine Sorgen sollten unberechtigt sein, denn seine Mannschaft raffte sich für die letzte halbe Stunde nochmal auf und belohnte sich nach 70 Minuten. Ackermann, der eine kämpferisch überragende Leistung zeigte, fing am Mittelkreis einen Pass ab und startete einen Sololauf bis in den Strafraum, wo er aus 15 Meter links am alleingelassenen Ibisch zur Führung vorbeischob. Die Vorwärts’ler waren nun darauf bedacht sicher zu stehen und zogen sich in die Defensive zurück, blieben in Umschaltsituationen aber weiter gefährlich. Für die Gäste, denen nach vorne wenig einfiel, gab es kaum ein Durchkommen. Lediglich einmal wurde es brandgefährlich, als Gezer nach einer Ecke für seine Vorderleute rettete. In der 89. Minute machte Röslau mit dem 2:0 schließlich den Sack zu. Nach einem langen Ball von Deniz zog Yazar in die Box, legte mit Übersicht ab zum freistehenden Yilmaz, der beim Abschluss leichtes Spiel hatte und für die Entscheidung sorgte.

„Ich bin heute sehr zufrieden. Wir haben wie schon am Donnerstag eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und uns endlich auch dafür belohnt. Hervorheben möchte ich Aykut Sözen, der kämpferisch wie spielerisch großen Anteil am heutigen Sieg hat. Mit diesem Auftreten brauchen wir uns am Dienstag vor dem ASV Wunsiedel nicht zu verstecken, wissen aber auch, dass ein sehr schweres Spiel vor uns liegt.“, zieht Bugra Balakci ein Fazit

Sa, 27. April 2024