Landesliga: FC Vorwärts Röslau - FSV Bayreuth 1:2 (0:2)

FC Vorwärts Röslau:

Blechschmidt, Sieg, Zakrzewski, Smrha, Neumann, Dippold, Yavuz, Pollak (46. Min. Kompas), Heidel, Mahmud, Walther

FSV Bayreuth:

Tscheuschner, Szydlik (75. Min. Weiß), Wagner, Leykauf, Horn, Frank, Menzel, Gilgert, Auner (89. Min. Bachmaier), Koßmann, Düngfelder (70. Min. Nagel)

Schiedsrichter: Ehrnsperger (FC Vilshofen), leitete fehlerfrei

Tore:  1. und 11. Min. Koßmann 0:1 und 0:2, 75. Min. Smrha 1:2.

Das hatten sich die Röslauer Fans sicher ganz anders vorgestellt. Ehe sie so richtig ihren Platz eingenommen hatten, stand es schon 0:1: Ein verunglücktes Abspiel gleich nach dem Anstoß, eine unterlaufene Flanke von der Außenbahn in den Röslauer Strafraum, Alexander Koßmann ist zur Stelle – Tor! Und es kam noch schlimmer, als  Lukas Zakrzewski im Fünf-Meter-Raum klären wollte.  Der Ball sprang  unglücklich auf den Oberschenkel von Koßmann und senkte sich über Torhüter Blechschmidt ins Tor – 0:2 nach elf Minuten.

Von diesem frühen Schock sollten sich die Röslauer eigentlich das ganze Spiel nicht mehr richtig erholen.
Das Bemühen, das Spiel zu drehen, konnte man der Vorwärts-Elf freilich nicht absprechen. Aber die Aktionen nach vorne waren einfach nicht zwingend genug. Markus Walther als einzige nominelle Sturmspitze rackerte zwar unermüdlich, bekam aber nicht die Bälle, die ein Mittelstürmer braucht. Aus dem Mittelfeld und von den beiden Außen kam deutlich zu wenig. Dann hatte Röslau auch noch Pech: In der 38. Minute landete ein abgefälschter Schuss von Mohamed Mahmud am Pfosten. Ein weiteres Problem für die derzeitige Situation ist: Die in den ersten Spielen so sicher stehende Abwehrreihe scheint momentan einen kleinen Durchhänger zu haben.

Nach dem Seitenwechsel machte Röslau eine Viertelstunde lang richtig Druck, war darauf und dran, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch der gelang Jarolslav Smrha erst in der 75. Minute mit einem  herrlichen Kopfballtreffer. Zu einer richtigen Schlussoffensive waren die Vorwärts-Elf  bei den schweißtreibenden Temperaturen nicht mehr in der Lage.

Bayreuth verwaltete in der zweiten Halbzeit  nur noch das Ergebnis, beschränkte sich auf Konter. Und die hatten es zum Teil in sich. Dreimal droschen die FSV Stürmer den Ball aus kürzester Distanz über das Röslauer Tor, so wie der eingewechselte Thoma Bachmaier, der  in der 90. Minute das leere Tor vor sich hatte. Alles in allem geht der Bayreuther geht in Ordnung.

Sa, 18. August 2012