Landesliga: FC Vorwärts Röslau - TSV Thiersheim 3:0 (1:0)

FC Vorwärts Röslau:

Blechschmidt, Sieg, Zakrzewski, Smrha, Neumann, Heidel, Dippold, Yavuz, Kompas (69. Knoblauch) , Spörl (64. Pawletta), Walther

TSV Thiersheim:

Karnitzschky, Sahin, Seidel, Lima (46. Min. Hartbauer), Vates, Da. Walther (80. Min. Sieber), Sycha, Bartek, Mi. Walther (77. Min. Benker), Damrot, Kombarec

Schiedsrichter: Schwarzmann, TSV Scheßlitz (zog seine konsequente Linie durch und leitete deutlich besser, als es die Thiersheimer wahrhaben wollen)

Zuschauer: 600

Tore: 2. Min. Markus Walther 1:0, 75. Min. Rasim Yavuz 2:0, 90. Min. Markus Walther 3:0(Foulelfmeter)

Rote Karte: Karnitzschky,  TSV, Notbremse (89. Min.)

Gelb-rote Karte: Neumann, FC Vorwärts, Unsportlichkeit (65. Min.).

Der FC Vorwärts Röslau hat seine Siegesserie gegen den TSV Thiersheim fortgesetzt. Auch beim ersten Landesliga-Derby beider Vereine überhaupt behielt die Vorwärtself vor einer prächtigen Zuschauerkulisse im BD|Sensors-Sportpark „Auf der Hut“ mit 3:0 die Oberhand. Keine Frage: Der Sieg ist um zwei Tore zu hoch ausgefallen. Die Partie stand vor allem in der zweiten Halbzeit lange auf des Messers Schneide. Hier hatten die Thiersheimer gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Außerdem forderten sie nach etwa einer Stunde einen Foulelfmeter, als Fabian Dippold den Thiersheimer Stürmer Lukas Kombarec im Strafraum zu Fall brachte. In dieser Szene hatte Röslau Glück, dass der konsequent leitende Regionalliga-Schiedsrichter Christopher Schwarzmann nicht auf den Punkt zeigte. Die Thiersheimer sollte aber den Spielausgang nicht an dieser einzigen Szene festmachen. Sie hatten in der zweiten Halbzeit mehrere gute Chancen zum Ausgleich. Aber die Möglichkeiten wurden zum Teil kläglich und überhastet vergeben. Das war die Ursache für ihre erneute Niederlage.

Mann des Tages auf Röslauer Seite war zweifelsohne Rasim Yavuz. Er sorgte mit seinem Tor zum 2:0 in der 75. Minute – ein herrlicher Alleingang mit klasse Abschluss – für das vorentscheidende 2:0. Zu diesem Zeitpunkt war Röslau nur noch zu zehnt. (Christian Neumann , der schon mit Gelb vorbelastet war, stellte  sich bei einem Einwurf der Thiersheimer in den Weg, weil er dachte, Röslau müsste werfen).

In der 89. Minute setzte Yavuz dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf, als er wieder alleine auf Torhüter Matthias Karnitzschky zulief und von diesem unsanft  von den Beinen geholt wurde. Die Folge: Elfmeter und Rot für Karnitzschky. Markus Walther ließ sich
die Chance nicht nehmen und versetzte Nikolai Vates, der nun zwischen denPfosten stand.

Der Röslauer Kapitän war es auch, der bereits in der 2. Minute die Weichen für seine bis unter die Haarspitzen motivierte Mannschaft auf Sieg stellte. Sein trockener Schuss aus 17 Metern prallte vom Innenpfosten ins Tor. Röslau verwaltete in der Folgezeit geschickt das Ergebnis, den Gästen aus Thiersheim fiel bis zum Pausenpfiff nicht allzu viel ein, den Röslauer Abwehrriegel zu knacken.

Unter Streich war es eine taktische Meisterleistung des FC Vorwärts. Die Mannschaft spielte ruhig und besonnen, ließ sich auch in kritischen Situationen, wie nach dem Platzverweis von Christian Neumann, nicht aus dem Konzept bringen. So kann es weitergehen.

FC Vorwärts gegen den TSV Thiersheim (04.08.2012)

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]

Sa, 04. August 2012