Landesliga: FC Vorwärts Röslau - SV Mitterteich 2:1 (0:1)

Vorwärts Röslau:

Blechschmidt, Zakrzewski, Neumann, Smrha, Spörl, Sieg, Walther, Pollak (63. Kompas), Mahmud, Dippold, Yavuz (74. Heidel)

SV Mitterteich: Domke, Zettl, Oslovic, Broschik, Männl. M. Bächer, Ryba, C. Bächer (58. Fischer), Hösl (81. Stilp), Geno, Gerwens (81. Pirner)

Schiedsrichter:
Kreye (SSV Warmensteinach)

Tore: 8. Min. Geno 0:1, 74. Min. Zakrzewski 1:1, 78. Min. Smrha 2:1

Gelb-rote Karte: Christian Zettl (SVM, 54.)

Das Gesetz der Serie ist gebrochen, die Mitterteicher Siegesserie auf der Röslauer „Hut“ ist beendet. Das mit großer Spannung erwartete Nachbarduell endete mit einem knappen und glücklichen Sieg der Hausherren. Die Nothhaft-Schützlinge lagen sich nach dem Schlusspfiff jubelnd in den Armen. Die Stiftländer marschierten mit hängenden und zum Teil vor Zorn, hochroten Köpfen, in die Kabine.

Die Hausherren haben ihren ersten Landesligasieg in ihrer Vereinsgeschichte verbucht und waren deshalb fast ein wenig aus dem Häuschen. Trainer Gerhard Nothhaft vor dem Spiel: „Natürlich ist eine gewisse Spannung vorhanden, denn es geht immerhin gegen Mitterteich. Aber es ist nur eine von insgesamt 38 Partien.“. Nach der Auseinandersetzung sagte er mit einem Lächeln auf den Lippen: „Das war kein schönes Fußballspiel, mehr gibt es nicht zu sagen.“ Sein Kollege Reinhold Schlecht pflichtete ihm an dieser Stelle unumwunden bei. Ihm stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, als er von sich gab: „So macht Fußball keinen Spaß!“ Er spielte damit auf einige aus seiner Sicht zweifelhafte Entscheidungen des nparteiischen an, kreidete aber seinen Akteuren auch an, viel zu viele roßchancen ausgelassen zu haben.

Sicherheit war auf beiden Seiten vom Anpfiff weg oberstes Gebot. Die Oerpfälzer mussten nach 180 Sekunden eine Schrecksekunde überstehen, denn Martin Bächer prüfte mit einem unglücklichen Abwehrschlag seinen eigenen Keeper. Danach verfehlte Walther per Hechtkopf das SVM-Gehäuse nach Vorarbeit von Yavuz. Um 18.68 Uhr fiel auf der „Hut“ das erste Landesligator, aber nicht zu Gunsten der Platzherren. Hösl drosch einen Freistoß in den Strafraum, Schlitzohr Geno hielt die Sohle hin und das Leder schlug zum 0:1 für Mitterteich beim machtlosen Blechschmidt ein. Vorwärts war empfindlich getroffen, kam nicht auf Touren und hatte in mehreren Situationen Dusel. Gerwens zielte am langen Eck vorbei, Smrha rettete in höchster Not gegen Geno und als Ryba frei auf Keeper Blechschmidt zu steuerte, wehrte dieser ab. Fast mit dem Pausenpfiff kullerte ein Ryba-Schüsschen an den Pfosten des Vorwärts-Gehäuses.

Mit aufgefüllten Tanks wollte Vorwärts in den zweiten 45 Minuten eine Wende erzwingen. Spörl prüfte Domke, aber der war auf dem Posten. Dann leistete sich Zettl ein unnötiges Handspiel und damit war für ihn per Ampelkarte Schluss. Nachdem Spörl erneut seinen Meister in Domke gefunden hatte, vollbrachte Blechschmidt eine Wahnsinnstat. In der 60. Minute zog Ryba freistehend volley ab, die Gästefans hatten den Torschrei auf den Lippen, aber Blechschmidt blieb Sieger. Nachdem Domke zwei Mal Schaden verhindert hatte, musste er die Kugel doch aus dem Kasten holen. Zakrzewskis Kopfball fand den Weg in die Maschen. Und weil es so schön war, kopierte Smrha den Treffer, das 2:1 war perfekt. Am Ende hatte der FC Vorwärts noch einige bange Minuten zu überstehen.

R.C.

Mi, 18. Juli 2012