Landesliga: FC Vorwärts Röslau - SpVgg Weiden 1:3 (1:2)

FC Vorwärts Röslau:

Blechschmidt, Yavuz, Zakrzewski, Smrha, Sieg, Dippold, Mahmud, Heidel, Spörl, Benker, Walther.

SpVgg SV Weiden:

Forster, Kohl, Scheidler, Wildenauer, Herrmann, Kopp (78. Geber), Wendl, Schneider, Riester, Egeter, Hegenbart (88. Majewski)

Schiedsrichter: Tittmann (FC Altdorf) hatte mit der fairen Partie keinerlei Probleme

Zuschauer: 350

Tore: 9. Min. Egeter 0:1, 15. Min. Hegenbart 0:2, 30. Min. Walther 1:2, 70. Min. Riester 1:3

„Wenn wir immer so gespielt hätten wie heute, hätten wir sicher deutlich mehr Punkte auf unserem Konto“, sagte Röslaus Trainer Gerhard Nothhaft nach dem Schlusspfiff. Dass es gegen einen so starken Gegner nicht gereicht habe, sei zu erwarten gewesen. Sein Weidener Kollege Christian Stadler sprach von einem hochverdienten Sieg. „Abgesehen von den ersten zehn Minuten hatten wir Röslau voll im Griff.“ Allerdings zeigte sich Stadler vewundert darüber, dass Röslau so ängstlich gespielt und so wenig Druck nach vorne erzeugt habe. Seine Mannschaft sei diesmal hinten nicht so sicher gestanden.

Das war vor allem in der Anfangsphase zu spüren, als die Gastgeber couragiert nach vorne spielten und sich durch Markus Walter und Florian Spörl gleich zwei, drei gute Möglichkeiten erarbeiteten. Welche Klasse der Weidener Stürmer Ralf Egeter hat, bewies er in der 9. Minute: Mit einer Körpertäuschung ließ er Rasim Yavuz, der diesmal Außenverteidiger spielte, schlecht aussehen und vollendete mit einem trockenen Schuss zum 0:1. Nur sechs Minute später zappelte der Ball nach einem raffinierten Freistoß von Christoph Hegenbart fast von der Außenlinie im Netz.

Das Spiel schien nun den von vielen erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch weit gefehlt: Einen missglückten Rückpass von Klaus Herrmann auf den Torhüter erlief sich Markus Walther. Er spielte Dominik Forster aus und verkürzte auf 1:2.

Plötzlich keimte wieder Hoffnung im Röslauer Lager auf. Doch klare Torchancen waren hüben wie drüben bis zur Pause Mangelware. „Nach dem 1:2 hatten wir fest damit gerechnet, dass die Röslauer, die ich als sehr kampfstarke Mannschaft kenne, mit Macht auf den Ausgleich drängt“, sagte Christian Stadler und fügte hinzu: „Die hatten doch in diesem Spiel schließlich nichts zu verlieren.“

In der zweiten Halbzeit mussten die Röslauer nicht nur gegen einen bärenstarken Gegner ankämpfen, sondern auch noch gegen den böigen Wind. Und das war sehr schwer, wie auch Gerhard Nothhaft einräumte. Weiden verwaltete geschickt das Ergebnis. Es hatte immer den Anschein, dass die Mannschaft, sollte es eng werden, noch eine Schippe drauflegen kann. Das brauchte sie aber nicht mehr. Mit einem sehenswerten Konter, den Michael Riester im Stile eines Klassestürmers abschloss, war die Entscheidung gefallen.Es hätte vielleicht noch einmal spannend werden können, hätte Yavuz in der 82. Minute nicht aus spitzem Winkel selbst auf das Tor geschossen, sondern den völlig freistehenden Markus Walther bedient. So fuhr Weiden einen ungefährdeten Sieg ein und sicherte sich damit schon die vorzeitige Herbstmeisterschaft.

So, 07. Oktober 2012