Hochfrankenturnier 2012

Blamabler Auftritt beim Hochfrankenturnier

Es war die mit Abstand schlechteste Auftritt des FC Vorwärts Röslau in der Geschichte des Hochfrankenturniers. Sang- und klanglos schied die Mannschaft von Trainer Rainer Stark nach der Vorrunde aus und machte sich zum Leidwesen der zahlreichen Röslauer Fans, die vorzeitg die Halle verließen,  zur Lachnummer. Lust- und ideenlos, keine Laufbereitschaft – was war mit den Jungs nur los an diesem Tag? Klar, die Zeiten, in denen Röslauer Fußballer in der Halle zauberten, sind längst vorbei. Das Hauptaugenmerk gilt freilich dem Klassenerhalt in der Landesliga. Aber so wie in Selb darf sich ein Landesligist einfach nicht präsentieren. Auch nicht bei einem solchen Hallenturnier. Konnte man  die 1:3-Auftaktniederlage gegen den Bezirksligisten FC Wüstenselbitz noch als Betriebsunfall ansehen, war das 1:5 gegen den Kreisklassisten FC Marktleuthen eine Demütigung. Die 0:4-Klatsche gegen die  SpVgg Selbitz war dann fast schon so zu erwarten. In den drei  Spielen war nahezu jeder Schuss auf das Röslauer Tor ein Treffer, wobei Torhüter Christoph Grimm hier keine großen Vorwürfe zu machen sind.  Gegen Wüstenselbitz spielte sich die Mannschaft wenigstens noch einige Chancen heraus, die aber zum Teil kläglich  vergeben wurden.  Die Leistung gegen Marktleuthen war eine Frechheit. Jaroslav Smrha war der Einzige, der sich gegen die drohenden Niederlagen stemmte.
Röslau spielte mit: Grimm  - Smrha, Dippold, Spörl, Walther – Knoblauch, Pollak Heidel, Yavuz  - Stäudel.

Das Finale zwischen den beiden besten Teams des Turniers, dem TSV Thiersheim und der SpVgg Selbitz, wurde beim Stande von 0:0 wenige Minuten vor der Schluss-Sirene abgebrochen, weil sich der Thiersheimer Stürmer Lukas Komberec schwer verletzte. Die erste schlimme Diagnose: Knöchelbruch. Beide Teams wurden nach längerer Unterbrechung zum Sieger erklärt. Auf Platz drei landete die SpVgg Bayern Hof, die das Halbfinale gegen Thiersheim mit 1:4 verlor, Vierter wurde Gastgeber SpVgg Selb 13.

Sa, 29. Dezember 2012