Testspiel: FC Franzensbad - FC Vorwärts Röslau 0:9 (0:5)

Sturmduo Walther-Tonka trifft achtmal

Röslau: Blechschmidt - Yavuz, Knoblauch, Smrha, Heidel, Dippold, Mahmud - Tamo (55. Min. Kompas), Spörl, Benker - Tonka, Walther.

Tore: Tonka (4), Walther (4), Heidel.

Auf dem schneeglatten Kunstrasenplatz in Franzensbad feierte der FC Vorwärts gegen den tschechischen Fünftligisten gleich einen Kantersieg. Die Stark-Truppe war in ihrem ersten Testspiel nach zehn Winter-Trainingseinheiten den Gastgebern in allen Belangen überlegen. Vor allem Neuzugang Ertac Tonka meldete sich mit vier Toren, darunter ein lupenreinen Hattrick in der ersten Halbzeit, eindrucksvoll beim FC Vorwärts zurück. Doch auch Kapitän Markus Walther, der gleich in den Anfangsminuten für eine schnelle 2:0-Führung sorgte, stand ihm in nichts nach. Auch er traf viermal. Das Sturmduo Tonka-Walther harmonierte wie zu besten Bezirksoberligazeiten, auch sonst gab es keinen Schwachpunkt. Torhüter Sebastian Blechschmidt verlebte einen ruhigen Nachmittag. Die Franzensbader hatten großes Glück, dass ihre Niederlage nicht zweistellig ausfiel, denn die Röslauer vergaben mindestens noch fünf hochkarätige Chancen.
Schon beim nächsten Testspiel am Freitag um 19 Uhr in Eger gegen den FC Tirschenreuth werden die Röslauer sicher auf deutlich größere Gegenwehr stoßen.
Am Sonntag, 3. Februar, um 14 Uhr, heißt dann der Gegner auf dem Kunstrasenplatz in Hof, FC Trogen.

So, 27. Januar 2013