Testspiel: FC Vorwärts - SpVgg Selbitz 2:3 (1:2)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Yavuz, Knoblauch, Zakrzewski, Sieg, Dippold, Tamo, Benker (66. Min. Heidel), Spörl, Walther (60. Min. Pollak), Tonka.

Tore: 24. Min. Bächer 0:1, 29. Min. Benker 1:1, 34. Min. Bächer 1:2, 57. Min. Persigehl 1:3, 81, Min. Tonka 2:3.

Der FC Vorwärts lieferte  dem Bayernligisten auf dem herrlichen Kunstrasenplatz in Eger von Anfang an einen offenen Kampf. Das Spiel verlief über weite Strecken ausgeglichen. In der 25. Minute nutze Markus Bächer nach einem Einwurf eine Unachtsamkeit in der Röslauer Hintermannschaft  zur Führung. Fünf Minuten später gelang der Vorwärtself nach einem unerlaubten  Rückpass der  Selbitzer zum Torhüter der Ausgleich: Lukas Zakrzewski  zog aus sieben Metern nicht etwa ab, sondern legte den Ball quer zu Tobias Benker, der an der Mauer vorbei zum 1:1 einschob. Nur fünf Minuten später ging der Bayernligist nach einem missglückten Querpass der Röslauer erneut in Führung.

Nach dem Seitenwechsel hatte Selbitz seine beste Phase und machte mächtig Druck. Dem 3:1 durch Persigehl war allerdings ein klares Stürmerfoul vorausgegangen, das der Schiedsrichter nicht ahndete. Mit zunehmender Dauer fand  Röslau zurück ins Spiel und drängte vehement auf den Anschlusstreffer. Der gelang Ertac Tonka  in der 81. Minute.  Nun wollte die Truppe von Rainer Stark  mehr. Bei einem Konter der Selbitzer in der 84. Minute entschied der Schiedsrichter korrekt auf Elfmeter. Fabian Gabler trat an und scheiterte an Torhüter Sebastian Blechschmidt, der den Ball an den Pfosten lenkte. In den den letzten fünf Minuten gab es noch mehrere turbulente Szenen im Selbitzer Strafraum, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Für beide Mannschaften war es nochmals ein guter Test vor der hoffentlich bald beginnenden Punkterunde. Schade, dass sich der Selbitzer Christopher Kuhnlein in der 20. Minute ohne gegnerische Einwirkung  am Oberschenkel  schwer verletzte: Bei einem Laufduell rutsche er vom Kunstrasen über den gepflasterten Weg in eine Baugrube und kam dort unglücklich zu Fall. Der FC Vorwärts wünscht dem Spieler schnelle Genesung.

Die zweite Mannschaft hat tags zuvor ein Testspiel in Streitau gegen den FC Waldstein II klar mit 9:1 (4:1) gewonnen. Die Tore erzielten Alexander Fischer (4), Bastian Matiaschek (2) sowie Milan Kompas, Christian Neumann und Johannes Heidel.

So, 17. März 2013