Landesliga Nordost: TSV Neudrossenfeld - FC Vorwärts 0:3 (0:0)

TSV Neudrossenfeld: M. Küfner – Mayr, Ermer (68. Kempf), Zapf, Taubenreuther, Lattermann, Diwersi, Lutz, Moore (79. Widmaier), H. Küfner (66. Konradi), Engelmann.

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt – Heidel (60. Benker), Smrha, Spörl (86. Kompas), Sieg, Walther, Neumann (60. Yavuz), Zakrzewski, Tamo, Tonka, Dippold.

Schiedsrichter: Geuß, Haßfurt/Sylbach, leitete souverän. - Zuschauer: 80.
Tore: 65. und 88. Min.  Tonka 0:1 und 0:2, 92. Min. Walther 0:3.-
Gelb-Rot:  Taubenreuther (TSV/85.) wegen Unsportlichkeit.

Wer seine Chancen nicht nutzt, der wird am Ende bestraft. Diese leidvolle Erfahrung musste der TSV Neudrossenfeld gegen den FC Vorwärts machen. Die Gastgeber vergaben in der zweiten Halbzeit mindestens drei sogenannte Hundertprozentige. Auf der anderem Seite schlug der FC Vorwärts eiskalt zu.
Der Reihe nach: In der ersten Halbzeit erspielte sich die Mannschaft von Rainer Stark ein leichtes optisches Übergewicht, ohne nur einmal richtig gefährlich vor dem Neudrossenfelder Tor aufzutauchen. Auch die Gastgeber brachten nach vorne wenig Zählbares zustande. In der 40. Minute wurde es das erste Mal richtig ernst für den FC Vorwärts. Als die Röslauer Hintermannschaft fälschlicherweise auf Abseits spielte, lief plötzlich ein Neudrossenfelder alleine auf Torhüter Blechschmidt zu. Der konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum Schlimmeres verhindern. Die Folge: Gelbe Karte und Elfmeter. H. Küfner legte sich den Ball zurecht und fand anschließend in Blechschmidt seinen Meister, der den schwach getretenen Elfer sicher hielt. Dies  war wohl die Schlüsselszene in diesem Spiel.
In der Phase, als Neudrossenfeld in der zweiten Halbzeit auf das erste Tor drängte, fiel die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung für Röslau. Der eingewechselte und stark aufspielende Tobias Benker setzte gekonnt Markus Walther in Szene, der legte den Ball quer zu Ertac Tonka – 0:1. Die beiden weiteren Vorwärtstreffer resultierten als lupenreinen Kontern, die das Sturmduo Walther-Tonka hervorragend abschloss.
Trainer Rainer Stark war nach der Partie überglücklich über den vierten Auswärtssieg unter seiner Regie in Folge: „Wir hatten heute das Glück des Tüchtigen.“ Seine  Mannschaft  habe sehr gut in der Defensive gestanden, „unser Keeper war überragend“. Mit dieser Motivation könne der FC Vorwärts den Klassenerhalt schaffen, schaute er optimistisch in die Zukunft.

Mi, 10. April 2013