RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landesliga: FC Vorwärts - ASV Pegnitz 5:0 (2:0)

Vorwärts Röslau: Grimm, Smrha, Zakrzewski, Sieg, Benker (59. Heidel), Neumann (56. Yavuz), Tamo, Dippold, Spörl, Walther (68. Knoblauch), Tonka.

ASV Pegnitz: Meyer, D. Sigl, Zeilmann, Schraml, Schuster, Podgur (46. M. Sigl), Haas (46. Erkan), Wittmann, Vogler, Kretschmer, Schmidt.

 Zuschauer: 200. – Schiedsrichter: Mignon (SV Loderhof-Sulzbach). – Tore: 29. Min. Tamo 1:0, 37. Min. Walther 2:0, 48. Min. Tonka 3:0, 57. Min. Tonka 4:0, 79. Min. Yavuz 5:0.. Die Stark-Schürtzlinge brachten die von ihrem Trainer geforderten 130 Prozent und fegten den nicht mehr alles in die Waagschale werfenden ASV Pegnitz regelrecht von der „Hut“. Die Vorwärts-Truppe holte drei äußerst wichtige Punkte und rückte damit auf einen Nichtabstiegsplatz vor. Am Samstag, ab 16 Uhr wollen die Röslauer die SG Quelle Fürth anzapfen und den nächsten Dreier landen.

FC-Trainer Rainer Stark strahlte nach dem Schlusspfiff verständlich: „Das sind die ersten drei der von mir geforderten sieben Punkte. Unser Sieg ist verdient, nun müssen wir nachlegen. Meine Mannschaft hat die Vorgaben erfüllt und hat endlich wieder ins Schwarze getroffen. Nun können wir wieder etwas beruhigter in die Zukunft blicken, dürfen aber nicht nachlassen.“ Kollege Detlef Hugel lag die 0:5-Packung schwer im Magen: „Kein Kommentar.“ Mehr war ihm nicht zu entlocken. Er eilte vom Platz, setzte sich kurze Zeit danach ins Auto und verliess den Ort der Demütigung.

Der Auftakt verlief hüben und drüben hektisch. Orientierung war angesagt, man belauerte sich und vermied jegliches Risiko. Vor beiden Toren passierte einige Zeit nichts, weil die verstärkten Abwehrreihen kräftig abräumten. Nach 13 Minuten endete ein ASV-Konter im Abseits und ein Ausrutscher von Smrha blieb ohne Folgen. Und nochmals traten die Pegnitzer in Erscheinung. Podgur servierte in den Strafraum aber Kretschmer  verpasste den Ball haarscharf.  Nach dieser Aktion faden die Hausherren endlich den Faden. Sie legten den Hebel um, verschafften sich Respekt und stürzten den hochgelobten ASV von einer Verlegenheit in die andere.

In der 20. Minute konnte der Vorwärts-Anhang endlich wieder einen Distanzschuss beklatschen, Tonka aus etwa 20 Metern scharf geschossen, aber etwas zu hoch.  In der Folgezeit brannte es ständig lichterloh im ASV-Zentrum. Neumann servierte aber Schmidt klärte und als Tonka eine weitere Massarbeit von Neumann nutzen wollte, war sein Stiefel um Millimeter zu kurz. Von Pegnitz kamen nur noch lange Bälle auf Goalgetter Kretschmer, aber der war die meiste Zeit unter Kontrolle. Nachdem Walther das lange Eck um Millimeter verfehlt hatte, war das Glück bei Tamo. Haas fälschte den Schuss von Tamo mit dem Rücken ab und Keeper Meyer blieb nur zweiter Sieger. Röslau bekam mehr und mehr Oberwasser musste allerdings eine heikle Situation überstehen, als Kretschmer unterwegs war, von Smrha aber im letzten Moment gestöret wurde. Sehenswert dann das 2:0. Zakrzewski sandte einen Freistoss in den Strafraum, Smrha köpfte das Spielgerät an die Querlatte, Walther war zur Stelle und setzte den Abpraller in die Maschen. Sekunden vor dem Pausenpfiff klärte Podgur bei einem Abpraller vor der Linie.

Innerhalb von neun Minuten war nach der Pause der Käse endgültig gegessen. Tonka bugsierte eine Benker-Flanke in die Maschen und als Walther einen weiten Pass schlug, entwischte Tonka abermals der ASV-Abwehr und liess Keeper Meyer nicht den Hauch einer Chance.  Der Jubel auf der „Hut“ war verständlich. Nun konnte Trainer Stark durchwechseln, liess aber den mit Turban kickenden Dippold auf dem Rasen. Dieser war in der 39. Minute mit Haas zusammengerasselt und hatte sich eine Platzwunde am Kopf zugezogen. Nachdem Heidel das ASV-Gehäuse knapp verfehlt hatte, setzte Yavuz per Flachschuss aus spitzem Winkel den Schlusspunkt unter eine keineswegs langweilige Auseinandersetzung.                   Rainer Cyris

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. Mai 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen