Landesliga: SpVgg Oberkotzau - FC Vorwärts 3:2 (0:1)

SpVgg Oberkotzau: Reichenberger, Schörner, Specht, Pickel, Wohn, Göcking, Lawall (53. Eichner), Herb, Wunderlich (85. Mayr), Ordnung, Sörgel.
Vorwärts Röslau: Blechschmidt (46. Grimm), Smrha (60. Pollak), Zakrzewski, Neumann, Heidel, Tonka, Spörl Walther (77. Benker), Angachev, Dippold, Yavuz.
Schiedsrichter: Fischer (SV Störnstein) bot eine gute Leistung. – Zuschauer: 160. – Tore: 32. Min. Tonka 0:1, 60. Min. Yavuz 0:2, 65. Min. Wunderlich 1:2, 72. Min. Ordnung 2:2, 80. Min. Eichner 3:2.
Die SpVgg Oberkotzau hat den Klassenerhalt in der Landesliga Nordost geschafft. Der Atanasow-Truppe hätte auch ein Punkt zum Sprung ans rettende Ufer gereicht. Sie gab sich damit aber nicht zu frieden, sondern schickte die bereits gesicherten Röslauer geschlagen auf die Heimreise. Oberkotzau steht nun in der Tabelle sogar vor dem FC Vorwärts. Danach hatte es lange Zeit nicht ausgesehen.
Die Gäste lagen mit 2:0 in Front. Doch die Stark-Schützlinge landeten nach vier erfolgreichen Partien wieder einmal auf dem Hosenboden. Innerhalb von nur 15 Minuten drehten die Platzherren die bereits verloren geglaubte Partie auch deshalb, weil der Kontrahent auf Grund der verletzungsbedingten Auswechslung von Abwehrchef Smrha in einigen Szenen Schwächen offenbarte.
Die Vorwärts-Vertretung agierte vom Anpfiff weg aktiver als die Platzherren. Diese gerieten unter Druck und hatten Glück, dass ein Schuss von Neumann knapp über die Latte strich. Auf der Gegenseite zielte Wunderlich ans Außennetz.
Oberkotzau legte mit zunehmender Spielzeit seine Hemmungen ab, wurde mutiger und setzte per Konter kleine Nadelstiche. Die Gäste ließen den Ball gut durch ihre Reichen laufen und durften nach einem Zuspiel von Walther auf Tonka nach 32 Minuten erstmals jubeln. Kurze Zeit danach blieb Ordnung an Heidel hängen. Danach fand Wunderlich per Schrägschuss seinen Meister in Keeper Blechschmidt. Beide Teams waren nicht nur in den ersten 45 Minuten flott unterwegs.
Nach der Pause gab Röslau zwar für einige Zeit wieder den Ton an, aber der nun zwischen den Pfosten stehende Grimm musste trotzdem gegen Wunderlich Kopf und Kragen riskieren. Die Hausherren machten nun mehr auf sich aufmerksam. Die nächste Chance hatte allerdings Dippold, aber der Ball klatschte nur an die Latte. Als Yavuz nach einer Stunde Torhüter Reichenberger aussteigen ließ und mühelos auf 2:0 für Vorwärts erhöhte, schien Oberkotzau am Boden.
Nur fünf Minuten nach diesem Einschlag tankte sich der flinke Göcking durch, Wunderlich war zur Stelle und markierte den Anschlusstreffer. Oberkotzau war wieder da und setzte gegen die einknickenden Röslauer nach. Das Tor des Tages ging am gestrigen Abend auf das Konto von Ordnung, denn er zirkelte einen Freistoß aus etwa 25 Metern über die FC-Mauer, genau in den Winkel, das 2:2 war perfekt.
Der eingewechselte Eichner tauchte anschließend frei vor Grimm auf und stocherte den Ball zum Siegtreffer in die Vorwärts-Maschen. Kurz danach scheiterte der durchgebrochene Wunderlich an den Füßen von Grimm und Ordnung wurde von Neumann gebremst. Die Gäste drängten in der Schlussphase auf den Ausgleich, aber den genehmigten die Platzherren mit vielbeiniger Abwehrarbeit nicht.                                                                                           R. C.

Mi, 22. Mai 2013