RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FC Vorwärts gewinnt erstmals BD|Sensors-Cup

Obwohl der gastgebende Landesligist FC Vorwärts Röslau zwei Mal fast aussichtslos in Rückstand lang, wanderten am Ende die 750-Euro-Siegprämie beim zwei Tage dauernden BD-Sensors-Cup in die Vorwärts-Kasse. Die Stark-Truppe bewies in den Schlussphase der auf der Kippe stehenden Auseinandersetzungen gegen den groß auftrumpfenden Bezirksligaaufsteiger ATSV Münchberg-Schlegel und dessen Klassenkameraden ZV Thierstein tolle Moral. Letzteres Team war mit „Vorwärts-Leihgaben“ frisiert und bot ebenfalls eine ansprechende Vorstellung. Ex-Landesligist TSV Thierheim ging mit seiner umgekrempelten jungen Mannschaft zwar zwei Mal in die Knie, konnte aber dennoch gefallen. Insgesamt wechselten im Röslauer „BD-Sensors Sportpark Hut“ 1400 Euro sowie vier Pokale, alles spendiert von Sportförderer Rainer Denndörfer, den Besitzer. 28 Tore waren das „Salz in der Suppe“.

Bei der Siegerehrung sprach Rainer Denndörfer von vier Mannschaften auf Augenhöhe und interessanten Partien. Vorwärts Röslau sei wegen seines Stehvermögens verdient als Sieger hervorgegangen. Denndörfer dankte dem FC Vorwärts dafür, dass er seinem, in Personalnot befindlichen  ZV Thierstein, mit „Leihgaben“ die Turnierteilnahme ermöglicht hatte. „Vorwärts hat uns mit seinen Besten aus der Patsche geholfen“, so Denndörfer.  Zusammen mit Vorwärts-Chef Bernd Nürnberger überreichte er Geldpreise und Trophäen. Sieger wurde Vorwärts Röslau, Platz zwei belegte der ZV Thierstein, Rang drei ging an den ATSV Münchberg-Schlegel, Vierter wurde der TSV Thiersheim.

 

Finale

FC Vorwärts Röslau – ZV Thierstein (3:3) 7:5 n. E.

Schiedsrichter: Kempf (Wurlitz). – Zuschauer: 180. – Tore: 10. Min. Yavuz 1:0, 12. Min. Koci 1:1, 22. Min. Jon 1:2, 67. Min. Hasselbacher 1:3, 76. Min. Ma. Walther (Handelfmeter) 2:3, 80. Min. Smrha 3:3. – Elfmetertreffer: Ma. Walther, Tonka, Smrha, Angachev (Röslau); Jon, Prchal (Thierstein).

Die anfangs dominierenden Hausherren verloren mit zunehmeder Spieldauer die Kontrolle über den zu keinem Zeitpunkt aufsteckenden Kontrahenten. Tonka scheiterte nach drei Minuten am hervorragenden Vosyka. Als Tonka kurz darauf vor den Kasten servierte, gelang Vavuz mühelos die Führung. Wer zu diesem Zeitpunkt an eine „leichte Sache“ geglaubt hatte, rieb sich in der Folgezeit die Augen, denn nur zwei Minuten später glich Koci nach einem Patzer von Zakrzewski aus. Ein Lapsus von Keeper Blechschmidt, er schoss bei einem Klärungsversuch Jon an und von dessen Beinen prallte das Leder mit Vehemenz ins Netz, brachte Thierstein in Front. Dieser Vorsprung stärkte die Moral des Zentral-Vereins. Die Hausherren rannten sich an der aufopferungsvoll kämpfenden ZV-Abwehr immer wieder fest, außerdem leisteten sie sich jede Menge Fehlpässe. Auch personelle Flügelwechsel brachten zunächst keine Besserung. Nach der Pause drängten die Einheimischen und hatten Glück, dass Koci an Blechschmidt hängen blieb und Smrha den nachfolgenden Schuss von Jon blockte. Röslau kam zu diesem Zeitpunkt nicht auf Touren, die vielen vorangegangenen Trainingseinheiten und die „Freitag-Schlacht“ machten sich negativ bemerkbar. Als Hasselbacher per Heber über Blechschmidt auf 3:1 für den ZV erhöht hatte, schien die Entscheidung gefallen. Ein unglückliches Handspiel von Svehla brachte Röslau per Strafstoss von Ma. Walther heran und ein Kopfballeinschlag von Smrha führte zum nicht mehr erwarteten Ausgleich. Diesen Treffer hatte Zakrzewski per Kopfballservice eingeleitet. Beim Elfmeterduell produzierten Kompas (Röslau) sowie P. und L. Bastl Fahrkarten.

 

Spiel um Platz drei

TSV Thiersheim – ATS Münchberg/Schlegel 2:3

Schiedsrichter: Käs (Fuchsmühl). – Zuschauer: 100. – Tore: 4. Min. Meckl 1:0, 51. Min. Bartek 2:0, 53. Min. Sellak 2:1, 68. Min. Hübner 2:2, 83. Min. Sellak 2:3.

Nach der schnellen Führung, Meckl versenkte das Spielgerät im langen Eck, schien es für die Pribyl-Truppe gut zu laufen. Bereits im Gegenzug fand Sellak seinen Meister im prima reagierenden Brtva und ein Heber von M. Gebhardt verfehlte sein Ziel haarscharf. Beide Teams gingen kein so hohes Tempo wie am Vortag, dieser Einsatz hatte konditionelle Spuren hinterlassen. Zufallsaktionen und Abspielfehler bestimmten das Geschehen bis zum Seitenwechsel. Als Bartek mit einem strammen Schuss aus 16 Metern zum 2:0 für den TSV getroffen hatte, befand sich dieser auf der Siegerstraße, hatte aber nicht mit der Kampfmoral des Klassenkameraden gerechnet. Dieser hatte seine Kräfte klug eingeteilt und marschierte in der Folgezeit erfolgreich. Sellak nutzte ein Zuspiel von M. Gebhardt fast mühelos zum Anschlusstreffer. Nachdem Sellak gescheitert war, gelang Hübner nach einer Flanke von Strößner der Gleichstand. Nun wackelte Thiersheim immer mehr. In der 72. Minute hatte Fritsch die Führung für den ATSV auf dem Schlappen, traf aber genauso nicht, wie Stocker auf der anderen Seite. Sieben Minuten vor dem Ende wurden die Anstrengungen der Schlegel-Schützlinge belohnt. Sellak erzielte freistehend, nicht einmal unverdient, das 3:2 für den tapferen Aufsteiger.

 

Freitagspiele

TSV Thiersheim – ZV Thierstein 1:3

Schiedsrichter: Hörath (Lorenzreuth). – Zuschauer: 100. – Tore: 19. Min. Topcu 0:1, 42. Min. Jon 0:2, 59. Min. Stocker 1:2, 72. Min. Hasselbacher 1:3.

Die erste Chance eröffnete sich nach 180 Sekunden Benker, aber Keeper Braun verhinderte Schaden. Es entwickelte sich eine flotte Auseinandersetzung mit vielen Szenenwechseln. Der Zentral-Verein konterte gefährlich und ging durch einen Glückstreffer von Topcu in Führung. TSV-Kapitän Seidel fand nach 33 Minuten seinen Meister in Braun. Die Thiersheimer agierten fürs Auge zwar gefällig kassierten aber per Beinschuss von Jon den nächsten Treffer. TSV-Neuzugang Pollak hätte nach der Pause beinahe ins Schwarze getroffen, aber Bruna klärte vor der Linie. Vier Minuten später erzielte Stocker fast mühelos das 1:2. Mit einer Kopfballbombe stellte „Gomez-Double“ Hasselbacher den alten Abstand wieder her. In der Schlussphase war Thiersheim am Drücker. Küttner konnte Torhüter Braun nicht überwinden und Seidel scheiterte am Pfosten.

 

FC Vorwärts Röslau – ATSV Münchberg/Schlegel 4:3

Schiedsrichter: Cetin (Hof/West). – Zuschauer: 150. – Tore: 12. Min. Sellak 0:1, 26. Min. Schlegel 0:2, 48. Min. Strößner 0:3, 69. Min. Spörl 1:3, 77. Min. Spörl 2:3, 90. Min. Tonka 3:3, 92. Min. Ma. Walther 4:3.

Dieses Match war nichts für schwache Nerven. Den Zuschauern wurde von beiden Mannschaften eine temporeiche, sehenswerte Vorstellung geboten und diese war eine echte Werbung für den Amateurfußball. Tonka eröffnete mit einem Freistoss-Lattenknaller das Geschehen auf dem Röslauer Rasenteppich. Die Gäste lauerten in erster Linie auf Konter und vernaschten mit ihren Flügelflitzern wiederholt die Vorwärts-Abwehr. Vorwärts spielte zwar fürs Auge gefällig, war aber  lange Zeit am ATSV-Strafraum mit seinem Latein am Ende. Mit dem Röslauer  0:2-Pausenrückstand lag die nächste Turnierüberraschung in der Luft. Diese wurde noch deutlicher, als Strößner kurz nach dem Seitenwechsel per Konter, freistehend und unhaltbar, das 3:0 für den Bezirksligisten erzielt hatte. Die Platzherren liessen gegen den mächtig auftrumpfenden, ein etwas zu hohes Tempo gehenden  Gegner, die Flügel allerdings nicht hängen. Das „Schlussdrittel“ wurde schließlich zur „Vorwärts-Zeit“. Die Initialzündung kam dabei von Spörl, der seine Farben auf 2:3 heranbrachte. Nachdem ATSV-Keeper Greim wiederholt toll geklärt hatte, wurde er innerhalb von 120 Sekunden doch noch zwei Mal überwunden. Tonka erzielte aus nächster Nähe den Ausgleich und Ma. Walther der Siegtreffer. Es folgten Anstoss und Schlusspfiff in einem Atemzug.                                     R.C.

Fotoserien

BD|Sensors-Cup 2013 (1)

So, 07. Juli 2013

BD|Sensors-Cup 2013 (2)

So, 07. Juli 2013

BD|Sensors-Cup 2013 (3)

So, 07. Juli 2013

BD|Sensors-Cup 2013 (4)

So, 07. Juli 2013

BD|Sensors-Cup 2013 (5)

So, 07. Juli 2013

BD|Sensors-Cup 2013 (6)

So, 07. Juli 2013

BD|Sensors-Cup 2013 (7)

So, 07. Juli 2013

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 08. Juli 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen