Landesliga: SV Pettstadt - FC Vorwärts 2:0 (0:0)

SV Pettstadt: Ochs, Ultsch (68. Schnitzer), S. Friedrich, D. Friedrich, Thomann, Schwarm, Schwinn, Kommer, Baier (87. Lorber), Postler, Meth.

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Smrha, Zakrzewski, Knoblauch, Benker, Dippold, Neumann (62. Heidel), Tonka, Angachev (72. Mi. Walther), Ma. Walther, Gregor (55. Spörl).

Schiedsrichter: Krug (SV Eckersmühlen) traf einige merkwürdige Entscheidungen. – Zuschauer: 170. – Tore: 54. Min. Meth 1:0, 66. Min. Meth 2:0.

„Das war unsere bisher schlechteste Leistung. Wir haben einen keineswegs übermächtigen Gegner aufgebaut, weil wir über die gesamte Distanz nicht ins Spiel gefunden haben. Der Sieg der Hausherren geht in Ordnung“, stellte Vorwärts-Coach Rainer Stark nach der enttäuschenden Vorstellung seiner Truppe fest. Die Fichtelgebirgler brachten diesmal nur 50 Prozent der Leistung vom Sieg über Buckenhofen und das war zu wenig. Sie kamen einfach nicht auf Touren und erspielten sich keine echte Torchance. Torchancen Pettstadts „Super-Mario“, der Akteur, vor dem gewarnt wurde, schickte Röslau innerhalb von zwölf Minuten auf die Bretter.

Die Platzherren drängten vom Anpfiff weg. Nach acht Minuten verfehlte Postler das lange Eck aus klarer Abseitsposition nur knapp. SV-Trainer Manfred Schmitt forderte bereits zu diesem Zeitpunkt von seinen Jungs: „Was ihr bringt, ist zu wenig, ihr müsst giftiger werden!“ Gifter ging es aber erst in der Endphase zu, wo sich die Fouls beiderseits häuften. Nach dieser Anfangsoffensive der Einheimischen hatte sich Vorwärts gefangen. Nun verlief das Match ausgeglichen. Ein Mißverständnis zwischen Zakrzewski und Blechschmidt konnte Meth in der 28. Minute nicht nutzen. Kurz darauf klärte Blechschmidt vor der Pettstadter „Tormaschine“.

Die einzige gefährliche Röslauer Aktion den ersten 45 Minuten folgte in der 37. Minute. Ein 30-Meter-Freistoss, diesmal von Tonka abgefeuert, segelte jedoch haarscharf am unteren Winkel vorbei. Im Gegenzug schloss Meth noch zu schwach ab. Gleich darauf servierte D. Friedrich auf Baier, aber der zielte knapp über die Latte. Die Drangphase der Schmitt-Truppe vor dem Pausenpfiff verpuffte wirkungslos, weil sich die Gäste zu diesem Zeitpunkt noch nicht überraschen liessen. Pettstadt agierte zu überhastet, Vorwärts stand in der Abwehr gut, nach vorne lief allerdings kaum etwas.

Die zweite Halbzeit ging voll an die Hausherren, weil die Gäste nun noch letargischer unterwegs waren. Bei den Steilaktionen der Gastgeber brannte es wiederholt lichterloh vor dem Kasten von Blechschmidt. Zunächst verfehlte Baier das Leder in bester Position, dann erwischte Postler das Spielgerät, steuerte unbedrängt auf Blechschmidt zu, aber der Ball kullerte in Zeitlupentempo an den Pfosten. Pettstadts Offensivarbeit wurde nun noch zwingender, Postler konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden, die Röslauer Abwehr schwamm bedenklich.

Dem 1:0 für die Platzherren ging eine böse Panne von Neumann voraus. Er verschätzte sich bei einem hohen Ball, Postler servierte auf Meth und der versenkte den quer gespielten Ball in den Maschen. Nun musste sich bei Röslau etwas tun. Die Stark-Truppe musste offensiver werden, aber auch diese Gangart änderte nichts an der insgesamt dürftigen Leistung. Der Untergang für Vorwärts kam in der 66. Minute. Schwinn schickte einen Freistoss in den Strafraum, Meth drehte sich um Smrha und das Spielgerät zappelte erneut in den Röslauer Maschen. Als Höhepunkt kann die 77. Minute bezeichnet werden. Innerhalb 90 Sekunden verhinderten Blechschmidt gegen Schwarm und Baier sowie Smrha gegen Schütz Großchancen der Hausherren. In der Endphase warfen sich Kommer und S. Friedrich rettend dazwischen, so dass aus dem Röslauer Ehrentreffer nichts wurde. Zuvor hatte der Unparteiische bei einem hohen Bein von  Kommer gegen Ma. Walther beide Augen zugedrückt.   Text und Foto: Rainer Cyris

So, 11. August 2013