Landesliga: FC Vorwärts - SV Friesen 3:3 (0:2)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Zakrzewski, Heidel (75. Sieg), Smrha, Benker, Mi. Walther (58. Yavuz), Dippold, Neumann (66. Knoblauch), Tonka, Ma. Walther, Angachev.
SV Friesen: Mayer, Roger (80. Köcher), Meyer, Zwosta, Fugmann (83. Münch), Beetz, Schubart, Lindner, Baier, Sudol (88. Fleißner), Dalke.
Schiedsrichter: Späth (Furth im Wald). – Zuschauer: 250. – Tore: 3. Min. Schubart 0:1, 34. Min. Beetz 0:2, 72. Min. Fugmann 0:3, 77. Min. Tonka 1:3, 83. Min. Smrha 2:3, 93. Min. Zakrzewski 3:3.
Der FC Vorwärts Röslau, seinen Gegnern inzwischen als „Schlussgespenst“ bekannt, hat abermals fürchterlich zugeschlagen. Als das Team von Coach Rainer Stark nach 72 Minuten mit 0:3 in Rückstand lag, setzte niemand mehr einen Pfifferling auf den FC Vorwärts. Kontrahent SV Friesen wähnte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Siegerstraße, wurde aber noch brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Die Hausherren setzten in der Schlussviertelstunde alles auf eine Karte und servierten ihren Fans ein regelrechtes Herzschlagfinale. Mit drei Kopfballtreffern in Serie, einer davon fiel in der Nachspielzeit, holten sich die Fichtelgebirglern noch einen Punkt. Dank dieser erfolgreichen, Gänsehaut erzeugenden Aufholjagd, blieb die Vorwärts-Truppe im BD-Sensors-Sportpark ungeschlagen. Die Akteure, Verantwortlichen und Fans des SV Friesen verstanden nach dem Schlusspfiff die Welt nicht mehr.
Die Partie begann mit einem Schock für die Platzherren. Nach einem Pass von Sudol war Schubart zur Stelle und bugsierte das Spielgerät nach 180 Sekunden aus kurzer Entfernung mit dem Kopf in die Maschen. Die sonst so sichere Vorwärts-Abwehr pennte in dieser Szene ordentlich. Auf der Gegenseite blockte Meyer den in Position gekommenen Ma. Walther. Die Gäste nutzten jede sich bietende Gelegenheit zu gefährlichen Kontern. Bei Röslau erwies sich die linke Abwehrseite immer wieder als wunder Punkt. Schön anzusehen war in der 15. Minute ein Distanzschuss von Neumann, aber der Ball drehte sich über die Querlatte. Dusel hatten die Gastgeber kurz darauf, Roger servierte, Schubart stand völlig frei, brachte den Ball aber nicht unter Kontrolle.
Allmählich wurden die Vorwärts-Aktionen besser, von Durchschlagskraft konnte jedoch noch keine Rede sein. Tonka legte auf und Ma. Walther präsentierte einen Seitfallzieher. Beide Teams schenkten sich nichts, der Unparteiische bekam reichlich Arbeit. Eine weitere Panne der FC-Abwehr, sie war viel zu weit aufgerückt, verhalf den Frankenwäldern zum 0:2 durch Beetz. Der „Röslauer Friesen-Fluch“ nahm Gestalt an. Kurz vor dem Pausenpfiff bremste Keeper Blechschmidt den durchgebrochenen Sudol im letzten Moment.
In den zweiten 45 Minuten gaben die Einheimischen mächtig Gas. Tonka zögerte zu lange und Smrha köpfte genau in die Arme von Schlussmann Mayer. Die Fehlpassquote schnellte plötzlich hüben und drüben in die Höhe. Als Fugmann in der 72. Minute an Keeper Blechschmidt vorbei eingelocht hatte, schien der Käse endgültig gegessen.
Friesen hatte aber die Rechnung ohne „Wirt Vorwärts“ gemacht. Tonka versenkte das Leder mit einem Drehkopfball im langen Eck nach einer Maßflanke des kurz zuvor eingewechselten Sieg. Danach rettete Torhüter Mayer im Sekundentakt gegen Tonka und Yavuz. Machtlos war er nach einem Freistoß von Yavuz, den Smrha mit der Stirn unter die Latte bugsierte. Schubart hätte endgültig den Sack zumachen können, scheiterte jedoch per Konter an Blechschmidt. In den letzten Spielsekunden schnellte das Adrenalin nochmals in die Höhe. Yavuz hob den Ball gefühlvoll in den Strafraum, Zakrzewski stieg hoch und der Ball sprang als Aufsetzer in die Maschen. Der Jubel im Vorwärts-Lager kannte keine Grenzen.
Vorwärts-Trainer Rainer Stark sprach von einem gerechten Unentschieden auf Grund der Leistungssteigerung seiner Truppe nach der Pause. Friesens Co-Trainer Holger Geiger war ziemlich bedient. „Wir haben einen sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen gegeben. Wir hätten die Flanken verhindern müssen.“                          Rainer Cyris

FC Vorwärts - SV Friesen (1)

So, 08. September 2013

FC Vorwärts - SV Friesen (2)