Landesliga Nordost: Dergahspor Nürnberg - FC Vorwärts 1:1 (0:0)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Sieg, Zakrzewski, Smrha, Yavuz,Dippold, Benker, Heidel (73. Min. Lima), Spörl ( 86. Min. Tüter), Angachev (80. Min. Mi. Walther), Ma. Walther.                                                                                Schiedsrichter: Scheble (Ziertheim). – Zuschauer: 105. – Tore: 76. Min. Kalender 1:0, 77. Min. Lima 1:1.

Die Unentschieden-Könige der Landesliga Nordost haben wieder zugeschlagen: Mit dem 1:1 bei Dergahspor Nürnberg beendete der FC Vorwärts Röslau bereits das achte Saisonspiel mit einer Punkteteilung. Es war zugleich  das fünfte Remis in Folge. Bei den heimstarken Nürnberger Türken wussten die Röslauer am Ende nicht so recht, ob sie sich freuen oder ärgern sollten. Zwar war ein Punkt das angestrebte Ziel, doch in der Schlussphase hatte Kapitän Markus Walther zwei Riesenchancen zum Siegtreffer.

Die Gäste standen sehr kompakt in der Abwehr, kamen aber mit Kontern immer wieder gefährlich vor das von Spielertrainer Turgay Karali gehütete Tor. Die Nürnberger hatten in der ersten Halbzeit nur eine große Chance, als Rasim Yavuz den Ball vertändelte und Engin Kalender alleine auf Torhüter Blechschmidt zulief. Doch Blechschmidt blieb Sieger.

Auch in der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Die Dergahspor-Stürmer kamen gegen die starken Röslauer weiterhin nicht recht zur Geltung. Im Gegenteil: die erste große Chance in der zweiten Halbzeit hatte Walther. In der 76. Minute dann die doch etwas überraschende Führung der Gastgeber: Mit einem Pass in die Schnittstelle der Viererkette hebelte Dergahspor die Röslauer Abwehr aus. Kalender lief alleine auf Torhüter Blechschmidt zu und vollende eiskalt. Der Jubel der Nürnberger war noch nicht verklungen, da stand es schon 1:1. Der kurz zuvor eingewechselte Patrick Lima drang in den Strafraum ein, fackelte nicht lange – Tor. Dann die Schlussphase, in der die Nürnberger Glück hatten, dass sie den Platz nicht als Verlierer verlassen mussten.

So, 20. Oktober 2013