Testspiel in Eger: SV Mitterteich - FC Vorwärts 2:1 (1:1)

Tore: 7. Min. 0:1 Ma. Walther (Handelfmeter), 22. Min. 1:1 Weiß, 57. Min. 2:1 Pirner.

„Wir machen uns Probleme, die wir gar nicht brauchen“, erklärte Vorwärts-Coach Rainer Stark seiner Truppe während der Pause. Obwohl er seine Akteure anstachelte, es ging trotzdem kein entscheidender Ruck durch die Vorwärts-Truppe. Sie fand nach starkem Beginn den Faden nicht mehr, baute ab und verlor das „Derby“ auf dem Egerer Kunstrasenplatz gegen den einstigen Klassenkameraden Mitterteich.

Als Angachev frei am Stiftländer Strafraum auftauchte und abzog, prallte das Leder aus nächster Nähe an den Arm von Müller. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Ma. Walther verwandelte sicher zum 1:0 für die Oberfranken. In der Folgezeit hatte Vorwärts mehr vom Spiel und einige Chancen. Als Tonka wenig später direkt Mass nahm, verhinderte Bächer mit langem Bein drohenden Schaden und danach zielte Yavuz aus spitzem Winkel daneben. Auf der Gegenseite klärte Keeper Blechschmidt vor Blay. Als Männl servierte, kam Weiß an den Ball, er lenkte ihn an den Innenpfosten und von dort prallte er zum 1:1 in die Maschen. Dieser Treffer verunsicherte die Röslauer, die Stiftländer kamen auf und waren in der flotten Partie nunmehr ebenbürtig.

Nach dem Seitenwechsel entwischte Müller seinem Bewacher, scheiterte aber an Blechschmidt. Das abprallende Leder landete beim goldrichtig stehenden Pirner und der hatte keine Mühe zu vollenden. Mit dem 2:1 im Rücken agierte Mitterteich immer sicherer und brachte den Vorsprung nach Hause. Röslau wollte zwar, konnte die sattelfeste SVM-Abwehr aber nicht mehr in Verlegenheit bringen.                                      Rainer Cyris

Sa, 22. Februar 2014