Landesliga: SV Friesen - FC Vorwärts 1:1 (1:1)

SV Friesen: Walther, Roger, Meyer, Zwosta, Scholz (ab 59. Fugmann), Beetz, Schubart, Hahn, Krebs, Sudol (ab76. Fröba), Dalke.

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Neumann (51. Knoblauch),  Smrha, Zakrzewski, Sieg, Benker, Dippold, Zakrzewski, Tonka, Lima (ab 74. Spörl), Yavuz.

Schiedsrichter: C. Scharf (TSV Pressath). – Zuschauer: 90.  Tore: 0:1 Zakrzewski (42.), 1:1 Schubart (45.).

In einem guten Landesligaspiel trennten sich beide Teams mit einem gerechten Unentschieden. Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive und zeigten den wenigen Zuschauern technisch versierten Fußball. Die Gäste blieben durch ihr starkes Stürmerduett mit Markus Walther und Ettac Tonca bis zur letzten Minute gefährlich. Immer wieder trieb der agile Jaroslav Smrha seine Kameraden nach vorne, und hinten stand der auffällige Lukas Zakrzewski wie der berühmte Turm in der Abwehr.
Die Hochfranken waren es, die in der Anfangsphase ihrem Namen alle Ehre machten und richtig gut vorwärts spielten, ihre Chancen aber nicht verwerteten. Es dauerte eine gute Viertelstunde bis zur ersten Möglichkeit der Frankenwälder, doch traf Tobias Dalke mit einem gezirkelten Freistoß nur den Pfosten. Pech hatte auf der anderen Seite der quirlige Markus Walther, der neben das SV-Tor schoss (19.). Als Patrick Sudol in der 25. Minute Schlussmann Sebastian Blechschmidt schon umkurvt hatte, erstarb den Friesener Anhängern der Torschrei auf den Lippen, weil ein FC-Verteidiger den zu lasch getretenen Ball noch von der Linie kratzte. Gut aufgepasst hatte dann auf der anderen Seite Keeper Sebastian Blechschmidt, der einen Schuss von Yannik Krebs über die Latte lenkte (38.). Vor der Pause wurde es dann richtig spannend. Der baumlange Lukas Zakrzewski hatte sich in den Friesener Strafraum geschlichen und ließ mit einem bilderbuchmäßigen Bogenkopfball Torhüter Sven Walther keine Chance (42.). Nahezu mit dem nächsten Angriff prüfte Tobias Dalke Torwart Blechschmidt, der reaktionsschnell parierte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff legte Patrick Sudol gekonnt für Sturmführer René Schubart auf, der sicher einköpfte.
Die Gäste schienen sich aber mit der Punkteteilung nicht abzufinden und berannten nach dem Seitenwechsel vehement das Tor der Hausherren. Gleich zweimal musste innerhalb von Sekunden der überragende Sven Walther Schüsse von Markus Walther und Ertac Tonka abwehren (48.). Nachdem Patrick Lima zunächst das Leder übers Gehäuse drosch, fand er dann in Sven Walther seinen Meister, der mit Fußabwehr klärte. Den Gastgebern winkte dann doch noch der Sieg, doch parierte Schlussmann Blechschmidt einen von Frank Fugmann getretenen Foulelfmeter, weil René Schubart von Jaroslav Smrha von den Beinen geholt worden war (82.). Auch Röslau hätte noch gewinnen können, doch verpasste ein Gästeakteur denkbar knapp.

Sa, 05. April 2014