Landesliga: FC Vorwärts - TSV Neudrossenfeld 1:3 (0:2)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt – Smrha, Zakrzewski, Knoblauch (38. Grimm), Benker, Yavuz, Spörl (71. Lima), Sieg, Ma. Walther, Tamo (60. Dippold), Tonka.

TSV Neudrossenfeld: Küfner – Mayr, Lattermann, Kempf, Partyka, Lämmert, Pajonk, Diwersi, Konradi, Brand (74. Rau), Jahrsdörfer (85. Lutz).

Schiedsrichter: Scheiner (Steinsfeld). – Zuschauer: 230. – Tore: 11. Min, Lattermann (Foulelfmeter) 0:1, 38. Min, Lattermann (Foulelfmeter) 0:2, 65. Min. Walther 1:2, 90. Min. Konradi 1:3; Gelb-Rot: Blechschmidt (38. Min.)

Mausetot schienen sie nach 45 Minuten, die Röslauer. Sie lagen zu diesem Zeitpunkt mit 0:2 im Rückstand und hatten nur noch neun Feldspieler auf dem Platz. Doch was die Stark-Schützlinge in den zweiten 45 Minuten auf den Rasen zauberten, verdiente Hochachtung. Auch vom eigenen Trainer. „Ich bin absolut stolz auf meine Truppe. Wir haben den Tabellenführer in der zweiten Halbzeit mit einem Mann weniger an die Wand gespielt.“ In der Halbzeitpause dürfte die Wortwahl von Rainer Stark ein wenig anders ausgefallen sein. Bis dahin hatten die Hausherren zu viel Respekt gezeigt vor einem TSV Neudrossenfeld, der sich in der Defensive relativ leicht tat gegen zu hektisch, statisch und einfallslos agierende Röslauer. Und in der Offensive profitierte der Spitzenreiter besonders von Vorwärts-Keeper Blechschmidt. Der 21-Jährige erlebte einen rabenschwarzen Tag. In der elften Minute fing er eine Flanke scheinbar sicher ab, ließ den Ball aber wieder fallen. Genau vor die Füße von TSV-Stürmer Diwersi. Das einzige Mittel von Blechschmidt, ein Tor zu verhindern, war eine sogenannte Notbremse. Elfmeter und kulanterweise nur Gelb für den Torwart, der gegen Lattermanns Strafstoß machtlos war. Nach einem ähnlichen Strickmuster fiel das 0:2. Nur ging dieses Mal ein Fehler von Knoblauch voraus, der über den Ball geschlagen hatte. Konradi hatte plötzlich freie Bahn, umkurvte Blechschmidt – und ging zu Boden. Wieder ein wohl berechtigter Pfiff, wieder Elfmeter – und wieder Gelb für den Röslauer Torwart. Da es die zweite war, folgte aus der Gesäßtasche des souverän leitenden Unparteiischen noch die Rote Karte. Ersatzkeeper Christoph  Grimm, der beim zweiten Strafstoß von Lattermann  zwar die Fingerspitzen noch am Ball hatte, konnte das 0:2 aber nicht verhindern. Ein Ergebnis, das zur Pause sogar noch schmeichelhaft war für das Vorwärts-Team, hatten doch die Gäste durch Brand und Mayr noch zwei gute Möglichkeiten vergeben.

Starks Worte  und kleine Umstellungen in der Pause zeigten Wirkung. Smrhas Arbeitsbereich war fortan im Mittelfeld. Plötzlich war mehr Feuer im Spiel der Hausherren. In der 61. Minute stand dem Spitzenreiter noch das Glück zur Seite. Torwart Küfner konnte einen Freistoßball von Tonka nicht festhalten, doch Mayr rettete in höchster Not. Vier Minuten später aber erhielt die Aufholjagd des FC Vorwärts neue Nahrung. Walther bewies viel Übersicht und schlenzte den Ball aus gut 18 Metern genau in den Winkel. Ein Traumtor. Nun verlor Neudrossenfeld seine spielerische Linie vollends und zeigte Nerven. Röslau bewies weiter Moral und drängte.

Der Ausgleich blieb den Hausherren, die am Ende mit einem stürmenden Zakrzewski die Brechstange auspackten, trotz turbulenter Szenen im Gästestrafraum verwehrt. „Wir sind leider nicht belohnt worden“, haderte Stark nach Spielende. Das Glück stand an diesem Tag dem Tabellenführer zur Seite, was der alte und neue TSV-Coach Peter Schmidt auch gar nicht verhehlte. „Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein glücklicher Sieg für uns.“ Etwas Positives zog Stark dann dennoch aus der Begegnung. „Aus dieser zweiten Halbzeit können wir Energie für den Rest der Saison ziehen.“                                                                                   Andreas Pöhner

Sa, 12. April 2014