Landesliga: ASV Pegnitz - FC Vorwärts 0:2 (0:0)

ASV Pegnitz: Meyer, D. Sigl, Frank, M. Sigl, Abraham-Lothes, Schraml, Stiefler, R. Schuster, Podgur, Erkan (69. Wittmann), Schmidt.

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Neumann (83. Knoblauch), Smrha, Zakrzewski, Sieg, Dippold, Tamo (85. Mi. Walther), Spörl, Yavuz, Tonka, Ma. Walther (78. Benker), Yavuz.

Schiedsrichter: Thomas Fischer (ASV Burglengenfeld), leitete hervorragend, auch wenn er Röslau einen klaren Foulelfmeter verweigerte). – Zuschauer: 100. – Tore: 35. Min. Ma. Walther 0:1 (Handelfmeter), 72. Min Spörl 0:2.

Mit diesem unerwarteten Dreier hat der FC Vorwärts sen Klassenerhalt in der Landesliga praktisch unter Dach und Fach. Um ganz sicher zu gehen, fehlt noch ein Punkt.

Das Spiel vor 100 Zuschauern war gerade einmal sieben Minuten alt, da stand es durch Markus Walther bereits 1:0 für Röslau. Doch Schiedsrichter Fischer aus Burglengenfeld versagte dem Treffer wegen Abseits die Anerkennung. Auch im weiteren Verlauf der Partie taten sich die Gastgeber schwer, einmal konstruktiv vor das Gästetor zu kommen. Röslau war spielbestimmend, und die Körpersprache der Spieler war entschlossener als bei den Gastgebern. Trotzdem musste zur Gästeführung ein Handelfmeter herhalten. Nach einer Ecke bekam Michael Sigl den Ball unglücklich an seinen Arm, und der Unparteiische entschied auf Handelfmeter. Markus Walther (35.) verwandelte sicher.

Auch der zweite Abschnitt begann nur Sekunden nach Wiederanpfiff mit einem Abseitstor auf Seiten der Gäste. Röslau war weiter spielbestimmend, dominierte klar das Geschehen. Die Gäste aus dem Fichtelgebirge tauchten immer wieder gefährlich vor dem ASV-Tor auf. Nach 72 Minuten war es Spörl, der mit dem 0:2 für die endgültige Entscheidung sorgte. Etwa zehn Minuten zuvor wurde der einschussbereite Markus Walther im Strafraum zu Fall gebracht. Diesmal bleib der Pfiff des Schiedsrichters allerdings aus.

Auch wenn Wittmann in der 76. Minute  die Riesenchance zum 1:2 ausließ, war der Gästesieg nie ernsthaft in Gefahr. Viel zu harmlos und bieder präsentierten sich die Pegnitzer Kicker am 31. Spieltag. Damit blieb der ASV Pegnitz mit 44 Punkten auf Platz sieben, der FC Vorwärts hat jetzt nur drei Zähler weniger auf seinem Konto.

So, 04. Mai 2014