Landesliga: FC Vorwärts - Dergahspor Nürnberg 5:0 (3:0)

FC Vorwärts Röslau: Eichinger, Smrha, Zakrzewski, Sieg, Dippold, Neumann (83. Knoblauch), Benker, Tamo (46. Benker), Spörl, Tonka, Ma. Walther.
Dergahspor Nürnberg: Wihr (84. Tutanlar), Ehrl, Yildirim, Moungue (46. Semiz), Ulus, Maraj, Basoglu, Akgül, Mesek, Calisir, Aydin.
Schiedsrichter: Martin Götz (DJK Tütschengereuth) leitet sicher. – Zuschauer: 140. – Tore: 28. Min. Yavuz 1:0, 35. Min. Tonka 2:0, 43. Min. Tonka 3:0, 83. Min. Ma. Walther 4:0, 87. Min. Tonka 5:0.
Das war ein wirklich gelungener Landesliga-Saisonabschluss im heimischen BD-Sensors-Sportpark „Auf der Hut“. Gegen Dergahspor Nürnberg sahen die Röslauer Zuschauer bei Dauerregen nochmals fünf Tore, eines schöner herausgespielt als das andere.
Den Gästen, von Ex-Club-Profi Thomas Ziemer betreut, eröffneten sich über die gesamte Distanz betrachtet nur eine einzige gute Möglichkeit. Als Ehrl in der 86. Minute flach Richtung untere Etage zielte, war Vorwärts-Keeper Steffen Eichinger zur Stelle und drehte das Leder um den Pfosten. Ansonsten bekam der Röslauer Schlussmann – er hütetet für den verletzten Stammtorhüter Blechschmidt das Vorwärts-Gehäuse – kaum etwas Gefährliches auf seinen Kasten.
„Spieler des Tages“ aus Röslauer Sicht war einmal mehr Torjäger Ertac Tonka, der drei Mal ins Schwarze traf und nun mit 20 Toren auf Rang vier der Landesliga Nordost steht. Sein Kollege Markus Walther hat nunmehr 21 Treffer auf seinem Konto und belegt sogar Platz drei. Der FC Vorwärts hat sich mit seinem, auch in dieser Höhe, hochverdienten Sieg mit 47 Punkten und 61:45 Toren weiter vorgearbeitet. Platz sieben ist die Platzierung, die der scheidende Trainer Rainer Stark von seiner Truppe gefordert hatte.
Beide Teams nahmen diese Partie um die „goldene Ananas“ nicht im Schongang in Angriff. Auf schwierigem Boden – Rutschpartien waren an der Tagesordnung– ging es flott zur Sache. Die erste Möglichkeit eröffnete sich den Hausherren, aber Tonka köpfte den von Smrha servierten Ball über den Winkel. Zehn Minuten danach stand Gästekeeper Wihr zu weit vor seinem Kasten, der Heber von Tonka verfehlte jedoch sein Ziel. Dergahspor agierte mit weiten Bällen und zog sich bei Gefahr fast komplett zurück. In der 28. Minute eröffnete Yavuz den schön anzusehenden Torreigen. Er lochte einen Querpass von Tonka ein und zielte kurz darauf knapp neben den Pfosten.
Mit schnellen Aktionen rissen die Platzherren über die Außenpositionen immer wieder Lücken in die Gästeabwehr. Eine Folge davon war das 2:0 von Tonka, Walther hatte serviert. Und weil Toreschießen diesmal leicht gemacht war, erhöhte Tonka kurz vor der Pause auf 3:0. Die Vorarbeit dazu hatten Spörl und Walther geliefert.
Nach dem Seitenwechsel gab es ein kleines Strohfeuer von Dergahspor zu sehen. Maraj verzog haarscharf aus spitzem Winkel. In der Folgezeit flachte der Tatendrang der Fichtelgebirgler etwas ab. Coach Stark verlangte wieder mehr Zugriff. Aber erst in der Schlussphase schlugen die Vorwärts-Goalgetter wieder zu. Spörl spielte steil, Walther marschierte und schraubte das Resultat per trockenem Flachschuss in die Höhe. Vier Minuten nach dieser Tat war wieder Tonka an der Reihe. Walther zog per Konter auf und davon. Seine Hereingabe landete bei Tonka und der verstand beim Abschluss keinen Spaß, sondern zauberte das 5:0 auf die Anzeigetafel.

Text und Foto: Rainer Cyris

So, 18. Mai 2014