Landesliga Nordost: SV Friesen - FC Vorwärts Röslau 0:5 (0:0)

Mit sage und schreibe 5:0 hat der FC Vorwärts sein Auswärtsspiel am Wiesenfest-Samstag in der Landesliga Nordost beim SV Friesen gewonnen. Mann des Tages war dabei Rasim Yavuz, der  gleich drei Mal traf. Nach den ersten 45 Minuten ohne Tor hatte es nicht nach einem solch deutlichen Ergebnis ausgesehen. Doch nach dem Seitenwechsel drehte die Vorwärts-Elf mächtig auf und erzielte innerhalb von sechs Minuten  drei Treffer.

SV Friesen: Kiesewetter - Woitschitzke, Roger, Meyer, Zwosta, Fugmann, Fröba (70. Marzog), Rebhan, Krebs (57. Gleich), Sudol (76. Herz), Köcher.

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt – Knoblauch (79. Sticht), Zakrzewski, Smrha, Sieg,  Benker, Spörl (72. Lima),  Hermann (79. Dippold),  Tamo, Yavuz, Walther.

Schiedsrichter: Frank (Uttenreuth) - Zuschauer: 155. - Tore: 53. Min. Yavuz 0:1, 56. Min. Zakrzewski 0:2, 59. und 66. Min. Yavuz 0:3 und 0:4, 80. Min. Lima 0:5. - Gelb-rot: Woitschitzke (64./SV Friesen/wiederholtes Foulspiel).

Die Frankenwälder mussten am Samstag gegen den FC Vorwärts Röslau eine bittere Heimniederlage hinnehmen und stecken schon zu einem frühen Zeitpunkt der Saison in der Krise. Während der ersten 45 Minuten egalisierten sich beide Teams. Die Hausherren erspielten sich sogar ein optisches Übergewicht, ohne sich aber zwingende Chancen zu erarbeiten. Die Begegnung begann flott. Nico Fröba legte in der ersten Minute für Yanik Krebs auf, doch dessen Distanzschuss strich um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei. Im Gegenzug machte der bärenstarke Lukas Zakrzewski erstmals auf sich aufmerksam, als sein Kopfballaufsetzer auf der Latte des SV-Gehäuses landete (2.). Die Gastgeber mühten sich redlich, blieben aber zu brav. Für Mittelfeldgeplänkel gibt es im Fußball bekanntermaßen keinen Preis.

Mit einem Schuss knapp neben den heimischen Kasten rüttelte der Röslauer Florian Spörl seine Kameraden nach dem Kabinengang wach. Nun begann für den SV Friesen die "brasilianische Phase". Nach einem Ballverlust der Gastgeber im eigenen Mittelfeld bediente Sebastian Hermann gekonnt  Rasim Yavuz. Und der zog aus halbrechter Position ab und versenkte das Leder im Netz. Markus Walther verpasste zwei Minuten später eine scharfe Hereingabe, ehe Zakrewski nach einer einstudierten Freistoßvariante mit einem Hammer ins lange Eck den Grünweißen vorzeitig den Gnadenstoß setzte. Es kam noch schlimmer: Mühelos vollendete in der 58. Minute erneut Yavuz – weder auf Zuspiel von Hermann - zum 0:3, um dann mit seinem dritten Treffer dem SV Friesen endgültig den Garaus zu machen. Ein weiterer Freistoß, diesmal von Patrick Lima, bescherte den Gästen einen grandiosen Sieg.

Sa, 26. Juli 2014