Landesliga Nordost: 1. FC Feucht - FC Vorwärts 5:0 (2:0)

SC Feucht: Herzig, J. Marx, Schneider, Klier, Schorr, Romanczuk, Schulik (83. Wießler), Swierkot (75. Schönweiß), Reuß, Pacurariu, Schmidt (70. Wolf)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Knoblauch, Benker, Sieg, Walther, Dippold (80. Sticht), Hermann, Zakrzewski, Tamo, Lima, Angachev (70. Bifano).

Schiedsrichter: Benjamin Mignon (SV Loderhof/Sulzbach). – Zuschauer: 300. – Tore: 10. Min. Schulik 1:0, 43. Swierkot 2:0, 68. Min. Tamo (Eigentor) 3:0, 69. Pacurariu 4:0, 72. Min. Wolf 5:0.

Der FC Vorwärts hat das Topspiel der Landesliga Nordost vor 300 Zuschauern beim SC Feucht klar mit 0:5 verloren. Die Gastgeber bauten damit den Vorsprung auf die Vorwärtself  nach dem ersten Saisondrittel auf zehn Zähler aus.

Schon in der 3. Spielminute war Feuchts Torjäger Sebastian Schulik auf dem linken Flügel auf und davon, drang in den Sechzehner ein und wurde im letzten Moment von Röslaus Innenverteidiger Zakrzewski vom Ball getrennt. Die erste Möglichkeit des Tabellendritten setzte Dimitar Angachev nach einer flachen Hereingabe von Fabian Dippold knapp neben das Gehäuse. Bereits mit der ersten ausgespielten Torchance der Hausherren fiel nach zehn absolvierten Minuten auch der Führungstreffer: Mario Swierkot flankte von der linken Außenbahn auf den zweiten Pfosten in Richtung Sebastian Schulik, der sich im Luftduell durchsetzte und die Mösle-Elf per Kopf in Führung brachte.

Röslau wirkte nicht allzu geschockt und hätte die Uhren durch Kapitän und Torjäger Markus Walther wenig später wieder "auf Null stellen" können, doch der Abschluss des Stürmers infolge eines schnell ausgeführten Freistoßes strich knapp am langen Eck vorbei (17.). Auf der Gegenseite scheiterte Jonas Marx per Vollspannschuss nach Ablage von Teamkollege Pacurariu an der sehenswerten Flugeinlage von Vorwärts-Keeper Blechschmidt. Feucht bewies in Hälfte eins die reifere Spielanlage, Röslau hingegen probierte mit Hilfe von schnellem Umschaltspiel vor den Feuchter Kasten zu kommen. So auch als Gäste-Akteur Patrick Lima Mitte der ersten Halbzeit durch einen Schuss ans Außennetz auf sich aufmerksam machte. In der 40. Minute fand ein langer Ball der Gäste-Abwehr Markus Walther im Sturmzentrum, von welchem das Leder zu Angachev kam, der das Spielgerät zu überhastet in den Fangzaun setzte.

Kurz vor dem Pausenpfiff bescherte eine Standardsituation den Feuchtern eine beruhigende Pausenführung. Mittelfeldstratege Bartosz Romanczuk trat einen Freistoß unmittelbar vor der Gäste-Bank scharf in den Sechzehner, den FC-Schlussmann Blechschmidt nur noch vor die Füße von Mario Swierkot abwehren konnte. Dieser hämmerte das Runde per Dropkick und exzellenter Schusstechnik zum Halbzeitstand ins Eckige - 2:0 (43.).

Nach dem Seitenwechsel drängte Feucht auf die endgültige Entscheidung, doch Schulik scheiterte im Eins-gegen-Eins am stark reagierenden Blechschmidt zwischen Röslaus Pfosten. Auch der bekanntermaßen technisch beschlagene Swierkot brachte in Rücklage das Kunststück fertig, den Ball aus sieben Metern in Richtung Eckfahne zu ballern (61.). Als nach 68 Minuten wieder ein Romanczuk-Freistoß in den Sechzehner segelte, von Christoph Klier auf das Tor geköpft wurde und Röslaus Mohammad Tamo den recht harmlosen Kopfstoß unglücklich ins eigene Netz abfälschte, war die Messe mit dem 3:0 endgültig gelesen. Nicht einmal 60 Sekunden später kam es gar noch dicker für die Gäste, denn Feuchts spanischer Dribbelkünstler Silviu Sergiu Pacurariu drückte einen Schulik-Querpass zum vierten Feuchter Treffer über die Linie.

Abgerundet wurde die Partie mit einer Kopie des ersten Treffers, einzig der Torschütze war ein anderer: Mario Swierkot bediente butterweich den eingewechselten Rückkehrer vom SV Schwaig, Daniel Wolf, der sich ein eigenes Willkommensgeschenk bereitete und mustergültig gegen die Laufrichtung von FC-Schlussmann Blechschmidt zum 5:0-Endstand einnickte. Nicht einmal der Ehrentreffer wollte den Gästen gelingen, köpfte Fabian Sticht in der Schlussviertelstunde doch völlig frei vor Herzig über den Querbalken.                                            Quelle: www.fussballn.de

Sa, 06. September 2014